Ab wie viel Volt bekommt man einen gewischt?

4 Antworten

Also einen gewischt kannst Du auch bei 24V bekommen, halte zB ne 9V Blockbatterie an Deine Zunge, da bizzelt es auch schon.

Gefährlich ist das jedoch nicht. Ab ca. 50 Volt wird es unter normalen umständen gefährlich. Die Gefährlichkeit kommt allerdings nicht von der Spannung sondern vom Strom und der ist abhängig vom Hautwiderstand, deshalb bizzelt es bei 9V an der Zunge, da durch die Feuchtigkeit der Widerstand sehr gering ist, da werden auch 24V ziemlich unangenehm und evtl. sogar gefährlich.

Tristan19
Beitragsersteller

Klappt das auch wenn ich nasse Hände Habe oder nass geschwitzte Hände Habe

elbea64  30.03.2015, 01:25
@Tristan19

Ja, das kannst Du mit jedem handelsüblichen Multimeter überprüfen. Einfach die Messkabel in die Hände nehmen oder an die Zunge halten. Trockene Haut hat IMHO ca. 600kOhm.

Ein krasses Beispiel für ungefährlich Spannungen sind Piezofeuerzeuge, die mehrere Tausend Volt erzeugen, aber eben keinen großen Strom und deshalb ungefährlich sind.

PS. das mit den 50 Volt war glaub nicht richtig, gefährlich wird es ab ca. 50 mA

nope..kannst auch die zunge dranhalten..dat kitzelt nur. Volt ist aber eh nicht interessant es kommt mehr auf die stromstärke an also ampher. und wechsel strom ist gefährlicher als gleichstrom

Tristan19
Beitragsersteller

Ne die Zunge halt ich nicht dran das tut schon bei 9V weh 😜😜😂

Skinman  30.03.2015, 01:11

Mach das doch einfach mal mit ner Lkw-Batterie. Die hat auch 24 Volt.

svsc89  30.03.2015, 01:13
@Skinman

haha nen kollege hat die eier ran gehalten das war zum brüllen :D

ne aber ernsthaft auto/LKW systeme sind meist gleichstrom da passiert dir eigentlich nicht viel ..eventuell leichte verbrennungen wen du deinen finer an beide kontakte am anlasser hälst :D

shakur1988  24.03.2021, 10:13

Ampher!? Was dass?? Wenn wohl eher Ampere..

kommt darauf an, bei verschiedenen Spannungen bzw. Spannungsarten verändert sich auch dein Körperwiderstand

Tristan19
Beitragsersteller

Ich hab ein travo der 24V DC macht mit 3A oder so

shakur1988  24.03.2021, 10:13
@Tristan19

Vorallem travo.. XD

Zudem dein "Travo" wohl eher keine DC Spannung ausgeben dürfte.. Zumindest nicht ungleichgerichtet..

Nen TRAFO gibt eher AC aus also Wechselspannung und keine Gleichspannung.. Nur so viel dazu..