Ab wie viel Stunden Sport am Tag hat man eine sportsucht?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

2 0%
3 0%
4 0%
5 0%
6 0%
7+ 0%
1 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Sport Sucht" gibt es nicht.

Jemand, der, dem Anschein nach, süchtig nach Sport ist, entwickelt eher Komplexe nach dem eigenen Aussehen o.ä und versucht diese mit einem Übermaß an sportlichen Aktivitäten zu kompensieren.

Das ist eine Sucht, da du aktiv versuchst dir selber zu schaden, um z.b dein Aussehen zu verändern.

Machst du einfach nur Sport, weil du Lust am Sport hast und es magst, dich sportlich zu betätigen, kannst du 24/7 Sport machen.

Es schadet deinem Körper 0

Zwar sind Ruhephasen ebenfalls wichtig, jedoch äußern sich diese nur bei Extremsport wie Bodybuilding oder Heavyweight Training.

Machst du einfach nur etwas Cardio oder gehst sportlichen Aktivitäten nach, ist der Rest des Tages deine "Ruhephase".

Pinguinpingi9  28.05.2024, 22:25

Unter „Sportsucht" wird exzessives bzw. krankhaftes (pathologisches) Sporttreiben verstanden. Dabei leiden Betroffene unter dem inneren Zwang, sich sportlich zu betätigen. Der Wettkampfgedanke oder die Leistung stehen dabei nicht zwingend im Vordergrund.

Das sagt eine von vielen Websites, also doch ein Zwang.

DieFreistunde  28.05.2024, 22:32
@Pinguinpingi9
Dabei leiden Betroffene unter dem inneren Zwang, sich sportlich zu betätigen

Welcher oftmals mit anderen Komplexen verbunden ist. Zwar nicht mit einem Wettkampfgedanken, jedoch mit der eigenen Psyche (nicht etwas zu tun) oder dem körperlichen Aussehen.

Banane07324
Beitragsersteller

Ok danke . Also wenn ich nur viel sport mache um.mich zu verbessern und nicht um möglichst schnell abzunehmen oder so ist alles gut. Danke

DieFreistunde  28.05.2024, 22:26
@Banane07324

Das "Besserwerden" aus Angst vor dem "Schwächerwerden" kann auch zur Sucht werden, wenn man nicht aufpasst.

Banane07324
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Ja aber ich kann doch nicht in Kauf nehmen schlechter im tischtennis zu werden dann fliege ich aus dem Team ... das ist nicht dass Ziel

DieFreistunde  28.05.2024, 22:34
@Banane07324

Mit so einem Gedanken hast du keine "Sucht", sondern (Verlust)Ängste bzw. die Angst, zu versagen. Im Sport leider nichts Neues. Jedoch geht (meiner Meinung nach) diese Angst zu weit, wenn man aktiv seinem eigenen Live style und Körper schadet.

Wenn man in Kauf nimmt, dass man sich selber schädigt und alles andere vernachlässigt. Du scheinst echt besorgt zu sein, mit deinem Sport treiben?

Banane07324
Beitragsersteller

Ist nur eine allgemeine Frage . Hätte auch fragen können ab wie viel Bier ist man Alkoholiker