Ab Wie viel Prozent Akkuleistung drosselt Apple?

1 Antwort

Was meinst du mit Prozent der Akkuleistung? Die verbliebene Kapazität?

Die Energieverwaltungsmaßnahmen, die unter anderem Drosselung der CPU umfassen, greifen nicht starr ab einem bestimmten Kapazitätsverlust des Akkus, der sich in Prozent bemessen ließe.

Vielmehr geht es um die Fähigkeit des Akkus, in kurzer Zeit hohe Leistung bereitzustellen, bzw. auf starke Schwankungen der Leistungsanforderung zu reagieren. Diese wird nicht nur von chemischer Alterung beeinflusst, sondern auch von aktuellen Bedingungen wie Ladezustand und Temperatur.

Details dazu findest du hier: https://www.apple.com/iphone-battery-and-performance/

habe 2 handys bei dem mit 50% akkuleistung ist es deutlich langsamer geworden. Bei dem mit 80% merke ich es nicht.

50 % der ursprünglichen Kapazität? Der Akku muss aber wirklich am Ende sein... Bei dem Gerät greift die Drosselung mit Sicherheit, sofern es zu den unterstützten Modellen (SE, 6, 6s, 7) gehört.

Bei 80 % hat der Akku vermutlich die Nenn-Lebensdauer von 500 Ladezyklen schon erreicht, aber das muss nicht heißen, dass er Probleme macht. Wahrscheinlich greift die Drosselung (sofern unterstützt) nur unter bestimmten Umständen – bei niedrigem Ladestand und/oder niedriger Temperatur, oder wenn extreme Leistungsanforderungen gestellt werden (hohe Prozessor- und Grafiklast bei hoher Bildschirmhelligkeit und intensivem mobilen Datenverkehr).

Ob gedrosselt oder nicht, für je 29 € lohnt sich der Akkuwechsel bei Apple auf jeden Fall für beide Geräte!