Ab wie viel Jahren sollte man seiner Tochter ein Ohrloch stechen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr von der Umgebung abhängig, in der man lebt. Da, wo ich lebe, sind Ohrringe bei Kindern weit verbreitet. Im Kindergarten hat die Mehrheit der Mädchen Ohrlöcher. Die meisten von ihnen bekommen die Ohrlöcher ungefähr bei Eintritt in den Kindergarten, also mit ca. 3. Manche bekommen sie vor der Krippe, also mit ca. 1 Jahr oder sogar davor. Das funktioniert sehr gut.

Bei Ohrlöchern in der Grundschule ist zu beachten, dass Schulen oft Ohrringe im Schulsport verbieten. Manche verbieten auch das Abkleben der Ohrstecker beim Sport. Daher kann man dann eigentlich nur am Anfang der Sommerferien Ohrlöcher stechen lassen. Oder in der Kindergartenzeit davor.

W00dp3ckr  16.10.2021, 08:20

Danke für den Stern!

In meiner Familie wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, in Teilen meiner Familie, werden die Ohrlöcher schon innerhalb der ersten zwei Lebensjahre gestochen und in anderen teilen, erst später oder gar nicht.

Ich selber habe meine Ohrlöcher mit vier bekommen, auf eigenen Wunsch.

Ich denke jedes Elternpaar, muss das individuell für sich selber entscheiden, wie sie das handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle meine Kinder haben Ohrlöcher und tragen Ohrringe.

W00dp3ckr  16.10.2021, 08:21

Ich stimme Dir voll zu.

also bei mir wurds mega früh gemacht. aber find es erst gut wenn die auch wirklich entscheiden kann. also 8 oder 10 vlt

„sollte“ gar nicht.

Wenn das Kind es selbst verstehen und entscheiden kann, dann ist es ok. Ca. mit 10 Jahren

Sollte? Es geht so ab 5 Jahren. Bin zwar kein Mädchen aber ich hab mir eins mit 10 selbstgemacht. Und warum hab ich Toilette statt Tochter gelesen? :(