Ab wie viel Jahren kann ich im Pfandhaus was verkaufen oder verpfenden?

6 Antworten

In einem Pfandhaus werden üblicherweise Dinge als Pfand für ein Darlehen hinterlegt; als beschränkt Geschäftsfähiger kannst Du aber keine Darlehensverbindlichkeit eingehen.

Gegenstände, die in Deinem Eigentum stehen, könntest Du verkaufen, wenn die Eltern dazu die Zustimmung geben würden.

Pfandhäuser machen aber allgemein keinerlei Rechtsgeschäfte mit Minderjährigen; es werden auch keine Gegenstände entgegengenommen, selbst wenn der Minderjährige nur als Bote fungiert.

Wenn du geschäftsfähig bist.

Verkaufen nicht, höchstens beleihen. Und dazu mußt Du volljährig bzw. geschäftsfähig sein.

Ab 18. dann bist Du voll geschäfstfähig.