Ab wie viel Jahren darf meine Tochter Twillight lesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hab mit 11jahren und 5 monaten :) angefangen, die bücher zu lesen nachdem ich den ersten film gesehen hab. und sie sind weder schlimm noch sonderlich anspruchsvoll finde ich. wobei ich allerdings etwas verwirrt war, da ich gleich mit dem 2. teil zu lesen begonnen habe und den ersten erst gelesen hab als ich mit dem 4. schon lange fertig war denn es gibt ja doch ein paar unterschiede zwischen buch und film

aber im großen und ganzen denke ich, ist es nicht schlimm wenn sie sie schon liest.

meine mutter war froh, da ich durch diese bücher erst wirklich zu lesen angefangen hab und sie selbst und meine schwester haben eh schon die ganze zeit davon geschwärmt

evermorefanx  25.01.2012, 18:43

danke für den stern:) ....und hat sie die bücher schon gelesen?

Für die ersten 3 Bänder ist ein Alter von 10-11 Jahren vollkommen angemessen. Für den vierten würde ich mir eventuell noch bis 12-13 Zeit lassen. Mit den ersten dreien hat sie aber bestimmt eine Weile zu tun :) Es sind viele Beschreibungen, keine Gruselei, Zwischenmenschliche Beziehungen und halt ein paar Wölfe/Vampire dabei die die aber nur den "Kick" zur eigentlich Lovestory geben.

...die Tochter unserer Nachbarin konnte es auch kaum erwarten, als sie mich lesen sah! Sie ist 11 und hat es jetzt im Sommer gelesen. War o.k. für sie, aber ich glaube, die richtige Begeisterung blieb aus! Ich denke das erste Buch ist relativ harmlos (den Film finde ich schon etwas heftiger). Meiner Meinung nach kann sie es lesen, wenn sie es möchte und sich dafür interessiert. Viel Spaß!!

Es gibt keine FSK-Freigabe für Bücher und die Twighlight-Reihe ist sauberster Schmuse-Grusel, das kannst du im Kindergarten vorlesen.

Bücher haben generell ja nur eine Alters"empfehlung". Und das ist auch gut so: Sonst wäre diese bestimmt genauso schwachsinnig wie die FSK bei Filmen! (Als Orientierung ok, aber als Vorschrift lächerlich!)

Grundsätzlich sollte jeder selbst wissen, was man sich zutrauen kann/möchte. Wenn du meinst, deine Tochter kann das nicht allein entscheiden musst du halt eingreifen. Du wirst deine Tochter wohl besser kennen wie wir ;)

Wobei es keine Voraussetzungen gibt um Bis(s) zum Morgengrauen zu lesen. Ist jetzt auch nicht ein sehr hohes Niveau, wird leicht verstanden, stiftet keine Verwirrung (zumindest selten). Sagen wir: Es gibt anspruchsvollere Bücher, z.B. Harry Potter ;)

Lunagood
Fragesteller

Harry Potter hat sie schon glesen und schlimm fand sie es garnicht!