Ab wie viel Jahren darf man eine Kreditkarte haben?

2 Antworten

Da musst du erstmal unterscheiden, es gibt 3 Arten von "Kreditkarten". Mal vereinfacht ausgedrückt:

1. Echte Kreditkarten

Die haben ein Kreditlimit. Die Bank legt das Geld erstmal aus und du bekommst einmal im Monat eine Rechnung, die du überweisen musst oder von deinem Bankkonto abgebucht wird. Die gibt es erst ab 18.

2. Prepaidkarten

Die funktieren über Guthaben, welches du vorher aufladen musst. In der Regel durch eine Überweisung von deinem Bankkonto auf das Kartenkonto. Die bekommt man auch als Minderjähriger.

3. Debitkarten

Die sind mit deinem Bankkonto verbunden. Jede Zahlung wird direkt von deinem Guthaben auf deinem Bankkonto abgebucht. Du musst also vorher nichts extra aufladen. Auch die kann man als Minderjähriger bekommen.

Wenn du von "Kreditkarten" sprichst, geht man erstmal von der ersten, also einer "richtigen" aus. Die anderen beiden sind keine Kreditkarten (obwohl es auch Visa oder Mastercard sind), weil es dort eben keinen Kredit gibt. Die nennt man korrekterweise einfach "Visa/Mastercard Debit" oder eben "Prepaid Visa/Mastercard"

Prepaid- und Debitkarten von Visa oder Mastercard nutzen aber dasselbe Zahlungssystem wie Kreditkarten. Du kannst damit überall zahlen, wo Visa oder Mastercard akzeptiert wird, im Laden und auch online. Das einzige was damit nicht überall funktioniert, ist Kautionen in Hotels oder bei Autovermietungen hinterlegen. Aber das ist ja mit 13 noch kein Thema 😜

Gibt da Unterschiede.

Erkläre dir das mal simple, es gibt als bsp. von der Volksbank die Blau orange Karte für Jugendliche, die kann als (Kreditkarte) genutzt werden. Das heißt auf der Rückseite steht eine Karten Nummer wie bei der Kreditkarte, die Nummer wird als Kreditkarte angesehen bei online Einkäufen das ist nur das man bezahlen kann bei Seiten die nur Kreditkarten eigentlich nehmen. Man kann mit der Karte aber nicht ins minus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung