Ab wie viel Jahren darf Man ehrenamtliche Arbeit leisten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals mit 12 angefangen ehrenamtlich Kinderbetreuung für einen Verein zu machen in dem meine Eltern waren, das war eher so semioffiziell.

Ab 13 war ich offiziell als Betreuerin auf Freizeiten dabei, mit 16 habe ich komplett selbständig Gruppen von bis zu 6 Kindern und Jugendlichen übernommen (meistens die, die die anderen nicht wollten, mit den "Bombenlegern" bin ich immer besonders gut zurechtgekommen^^) und die Freizeiten weitgehend allein organisiert.
Ich brauchte nur einen Erwachsenen für die Unterschriften wenn z. B. ein Gästehaus gemietet werden musste oder größere Mengen Eintrittskarten gekauft.

Queen1324
Beitragsersteller

Danke :)

Arbeiten an sich darfst du noch gar nicht. Ich denke aber ab 16 darfst du dich auch ehrenamtlich engagieren.

Wenn es sich tatsächlich um "Arbeit" handelt, gilt das Kinderarbeitsverbot auch im Ehrenamt.

Queen1324
Beitragsersteller

Ich hab es mal gegoogelt da steht es ginge ab 13 🤷🏼‍♀️

DerHans  26.01.2021, 13:04
@Queen1324

Ja vielleicht mal Prospekte oder Flyer verteilen. Aber höchstens 2 Stunden täglich.