Ab wie viel Jahren darf man alleine reisen.?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 ganz sicher

Im Grunde genommen kannst du es schon mit 14 machen, wenn deine Eltern davon wissen und nichts dagegen haben und du dem Gesetzgeber es nicht direkt auf die Nase bindest;) Ich würde es dir aber als Elternteil nicht erlauben, nicht weil ich es dir nicht gönnen würde, aber das wäre mir persönlich einfach zu früh. Bei Reiseveranstaltern speziell für Jugendreisen kannst du schon ab 16 Jahren so mitfahren, dass keine Aufsichtspflicht mehr von den Eltern an den Betreuern übergeben werden muss, da gesetzlich vorgeschrieben. Dafür benötigt man dann eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern unterschrieben, die dem Reiseveranstalter vorliegen muss. Dann kannst du mitfahren und im Urlaub machen was du willst, was den Tagesablauf angeht.

Wenn eure Eltern damit einverstanden sind geht das natuerlich. Die meisten Eltern sind aber eher vorsichtig in der Beziehung und wohl zu Recht.