Ab wie viel Gramm Zucker nimmt man zu?

6 Antworten

das kann man nicht pauschal sagen. das kommt darauf an wie hoch dein persöhnlicher tagesbedarf ist. (was arbeitest du, aktuelles gewicht,geschlecht etc.) am besten lässt du dich von deinem hausarzt oder einem ernährungsberater beraten.

Pro TAg beträgt die von der GDA berechnete/empfohlene Menge 90g Zucker das entspircht 36 Stücken Würfelzucker.

Zum Vergleich eine Tüte Gummibärchen hat nach meiner Ernährungsberaterin 52 Stück Würfelzucker inne und damit 130 Gramm Zucker!

Man hat also schnell viel zu viel Zucker zu sich genommen.

Das hängt von Deinem Energiebedarf (Kalorien) pro Tag ab.
Lass Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden, ob Du zuviel Zucker zu Dir nimmst.
Ein anderes Indiz könnte der Fettanteil und/oder das Gewicht sein.

Durch Zucker allein nimmt man nicht unbedingt zu. NZunahme nur wenn zuviel kcal zugeführt. Normaler weise reichen ca. 1800 bis 2000 kcal pro Tag (es sei denn man ist körperlich schwer am arbeiten)

Nicht nur Zucker. Rechne in Kalorien, da liegt die Grenze bei 2000 pro Tag. Aber das variiert, je nachdem wie groß, alt und fit du bist.