Ab wie viel grad Dampft Wasser

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser bildet sichtbaren Dampf, wenn seine Temperatur höher ist, als der Taupunkt der umgebenden Luft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Beispiel: Hat Wasser eine Temperatur von 10°C und die Umgebungsluft eine Temperatur von 5°C und eine rel. Luftfeuchtigkeit von knapp 100%, dann hat die Luft unmittelbar über dem Wasser knapp 10°C. Jetzt verdunstet Wasser in eben diese Luftsicht und erzeugt dort eine rel. Luftfeuchtigkeit von knapp 100%, was erstmal noch keine sichtbare Dampferscheinung zeigt. Nun steigt diese wärmere mit Wasserdampf fast gesättigte Luft in der kalten Umgebungsluft empor, wodurch beide Luftmassen sich vermischen und sich in ihrer Temperatur nach und nach an die kalte Luft angleichen. Hierbei übersteigt der Sättigungsgrad an Wasserdampf die 100% und es bildet sich sichtbarer Dampf (Nebel).

Der Übergang von Wasser in die Gasphase ist ein sehr komplexes Problem. Es ist abhängig von Druck und Temperatur. Am besten wird es im h-s-Diagramm dargestellt. Ein Problem mit dem sich schon ganze Studienjahrgänge rum geschlagen haben.

Unter Norm-Bedingungen geht Wasser bei 100°C in die Gasphase über. Das Problem ist nur das es die Norm-Bedingungen nie gibt. So gibt es auch eine Dampfphase. Die kann vom Nass-Dampf bis zum Trockendampf gehen. Entscheidend sind hier auch die Partialdrücke. Ich hoffe ich habe dich genug verwirrt. ;)

Wie ich oben schon sagte geht Wasser bei 100°C in den gasförmigen Zustand über. Dann ist es als Gas zu beachten. Dampf ist was ganz anderes. Es ist ein Zustand zwischen flüssig und gasförmig,

Kann man so nicht sagen. Das hängt immer auch von den Umgebungstemperaturen ab:

Ein Beispiel: Wenn du im Winter, wenns draußen ca. 0 Grad ist ins Schwimmbad gehst und die ein beheiztes Außenbecken mit ca. 20 Grad haben, dampft es. Im Sommer bei 20 Grad Außentemperatur dampft das gleiche Schwimmbecken nicht.

Hallo an die anderen Antworter: Halbwissen bringt nix!!!

Die Frage ist eindeutig geschrieben:

1.) nicht wann wird aus Wasser - Wasserdampf... 2.) ab welcher Temperatur dampft Wasser.

Unabhängig vom Aggregatzustand, Luftdruck ist hier nur eine Antwort absolut korrekt.

Nur wenn das Wasser den Absolutennullpunkt hat, werden keine Moleküle an die Umgebung mehr abgegeben. Also auch kein Dampf. (-273,15°C oder 0°Kelvin) www.iap.uni-bonn.de/P2K/bec/temperature.html

Wer es nicht glaubt, sollte mal Urlaub in der Schweiz machen im Frühjahr; Der Schnee verdunstet ohne je Wasser zu werden. (Verdunsten ist der Vorgang um Dampf zu werden)

IMThomas  19.07.2012, 18:30

Ich gehe mal davon aus,daß der Fragesteller sichtbaren Wasserdampf über der Wasseroberfläche meint.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Umgebungstemperatur und auf die "Luftverschmutzung" an. (Staub in der Luft sind Kondensationskerne)