Warum brodelt Wasser wenn Trockeneis drin ist?

2 Antworten

Verdampft Wasser wenn man es abkühlt neuerdings? Das  Gas was da frei wird ist natürlich sublimierendes CO2. Und der Nebel kondensierter Wasserdampf.

verreisterNutzer  16.03.2015, 01:20

Eigentlich irrst du dich. Wasser sollte schon immer verdampfen, wenn es abkühlt... Es war einfach ein Bug, dass es genau andersrum war, aber jetzt ist der behoben. Im neuen Update bald wird dann auch bei Hitze Wasser zu einem Eisbarren zusammenschmelzen.

Felixxnico
Beitragsersteller

Also ist es doch Wasserdampf?

244Pu  15.03.2015, 21:33
@Felixxnico

Was? Das frei werdende Gas? Nein, selbstverständlich nicht. Der Nebel ist nichts anderes als kondensierende Luftfeuchtigkeit. Hat nichts mit dem Wasser zutun in das du das Trockeneis schmeißt.

Es brodelt, weil in dem vergleichsweise warmen Wasser aus dem Trockeneis gasförmiges CO2 wird, welches raus will.

Über dem Wasser bildet sich Nebel, weil das gasförmige CO2 immer noch ganz schön kalt ist, die Luft und die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit abkühlt, wodurch letztere kondensiert, was man als Nebel beobachtet.

Ist der gleiche Effekt wie Nebel in der Landschaft: Wenn Luft abkühlt, kondensiert ein Teil der enthaltenen Feuchtigkeit. Ist übrigens keine Eigenschaft der Luft, sondern des Wasserdampfes.