Ab wie viel grad?

2 Antworten

Ein Blatt Papier fängt Feuer bei einer Temperatur von etwa 233 Grad Celsius (451 Grad Fahrenheit). Wenn du ein Glätteisen auf eine Temperatur in diesem Bereich einstellst, könnte das Papier Feuer fangen. Glätteisen haben oft Temperaturbereiche zwischen etwa 120 und 230 Grad Celsius, wobei die höchste Einstellung knapp unter der Zündtemperatur von Papier liegt.

Es ist also unwahrscheinlich, dass ein Glätteisen bei normalem Gebrauch ein Blatt Papier entzündet, es sei denn, es wird auf die maximale oder nahe der maximalen Temperatur eingestellt und für eine längere Zeit direkt auf das Papier gedrückt. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da es immer ein Brandrisiko gibt, wenn hitzeempfindliche Materialien in direkten Kontakt mit heißen Oberflächen kommen.

Feststoff Zündtemperatur in °C

Zeitungspapier 175

Schreibpapier 360

Woher ich das weiß:Recherche