Ab wie viel Geld auf dem Konto muss man sich Gedanken machen über Armut, Schulden usw.?

4 Antworten

Wenn du die Schulden nicht in absehbarer Zeit tilgen kannst.

-3000€ sind viel Geld, wenn du nur 1600 netto hast.

Du hast doch nur bissel Freiraum im Monat dann, was du überhaupt zur Tilgung nutzen könntest.

Und das macht ganz wenig Freude, sich zu bescheiden und nur zu Arbeiten und zu Leben und Schulden zu bezahlen.

Nichts schönes essen, wenig rausgehen, da kein Geld ausgeben und so.

Ist ganz wenig spassig.

Man sagt Grob sollte man etwa 3x den Nettolohn auf dem Konto haben, Falls mal etwas dringendes sein sollte

Schulden entstehen meist wenn man im Minus ist. Vorher also eher nicht.

ZaoDaDong  17.09.2024, 13:14

Damit man aber für kleinere bis mittlere Anschaffungen keine Schulden machen muss, sollte man nicht unbedingt das Konto am Monatsende bei 0 stehen haben.

WolvedesWestens  17.09.2024, 13:28
@ZaoDaDong

Ach so... ich sag für mich in 6000 das Minimum. Ansonsten die Fausregel 2 bis 3 Monatsgehälter

Ich würde mir Gedanken machen wenn ich nicht mindestens 20% meines Einkommens jeden Monat sparen könnte.