Ab wie viel Euro bekommt man eine relativ gute Tastatur?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut muss nicht teuer sein. Macrotasten, Funktionstasten und Co sind Schnickschnack den nur Wenige wirklich rege nutzen. Insofern ist eine Tastatur kein Wunderwerk an Technik. Solide Tastaturen kriegt man problemlos ab 15-20 Euro. Entscheidend für gutes Arbeiten ist das Tippgefühl, das sich aus dem Wiederstand, Tastenanschlag und Höhe der Tasten ergibt. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Manche mögen hohe Tasten, andere Flache. Die einen schwören auf (teure) mechanische Schalter, Andere finden eine leisere Tastatur mit Gumminoppen angenehmer.

Leisten tun sie alle das Gleiche. An der Geschwindigkeit mit der Eingaben verarbeitet werden, ändert sich nichts. Cherry und Logitech sind Marken die in fast allen Preislagen Modelle anbieten, mit denen die Wenigsten grundlegend etwas verkehrt machen würden.

Wenn du nicht spielen willst, dann kommt es drauf an, ob dir Design wichtig ist, das macht es etwas teurer, aber zwischen 20 50 und 100 solltest du was sehr gutes bekommen.

Hallo,

das kann man unmöglich sagen. An meinem Zweit-Rechner komme ich seit über 12 Jahren mit der mitgelieferten billig Tastatur aus. Am Hauptrechner war 10 Jahre eine Logitech G110 mit Neuwert 80 Euro im Einsatz ...
Ich empfehle dir bei MediaMarkt etc. mal diverse Tastaturen auszuprobieren. So merkst du, was für dich ergonomisch ist und was sich gut anfühlt.

LG

„Recht gute“ Tastaturen sind nicht teuer, die gibts für unter 100€.
Persönlich nutz ich eine G815 Tactile, weil ich den Nummernblock brauche und die Switches angenehm finde, außerdem ist sie relativ schlank und leicht zu reinigen. Ist aber eine reine Bequemlichkeits-Geschichte, hat ein bisschen über 100€ gekostet. Vorher hatte ich eine originale G15 (von ~2005), war damit auch lange glücklich.

Hab vor Jahren 150€ ausgegeben.

Im Nachhinein hätte (für meine Zwecke) auch ne 50€ Tastatur locker gereicht.

Kommt also auf die Anwendung an.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig