Ab welcher Uhrzeit Sirenenalarm erlaubt?

8 Antworten

wie es in vielen Dorffeuerwehren so ist wird bei uns jeder Einsatz mit Sirene alarmiert.

Durchaus möglich das es in einer kleinen Feuerwehr keine Meldeempfänger für die Mannschaft gibt in dem Fall wird halt nunmal JEDER Einsatz per Sirene alarmiert.

Bei mir im Ort bzw in meiner Gegend hat jede Einsatzkraft jeder Feuerwehr einen Melder demnach wird quasi nie per Sirene alarmiert.

Die Sirenenalarmierung kommt bei uns glaub wenn sich die Alarmierte Feuerwehr nicht binnen 5min Gemeldet hat dann weis die Leitstelle nämlich nicht ob der Alarm tatsächlich funktioniert hat. Dann werden durch ein getrenntes Funknetz die Sirenen Alarmiert^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Natürlich immer.. die Sirene hat ja einen Grund.. anders wäre es völliger Schwachsinn.

Weiß aber das einige von der Feuerwehr auch Handys haben/einen Not-Alarm auf dem Handy haben. Wird aber wohl ohne Sirene nur bei Einsätzen eingesetzt, wo Zeit nicht soo wichtig ist ala Katze auf dem Baum.

Also bei uns läutet die auch um 3 Uhr nachts. Wach davon aber eh nicht auf😅, einmal ist ein Feuerwehrauto um 3 Uhr nachts mit Sirene zu unseren Nachbar gegenüber gefahren, bin nicht aufgewacht xD.

RedbullLeon21
Beitragsersteller

Okay danke

Davidtheanswer  20.09.2021, 08:41

Ich denke hier geht es um Sirenen auf Hausdächern, Türmen, masten... Das an den Roten Autos ist Folgetonhorn, Signalhorn, Pressluftfanfare,... ;-)

VINC767  20.09.2021, 19:23
@Davidtheanswer

Erster Teil war auch den am Feuerwehrhaus gemeint.

Die Geschichte mit dem Brand bei meinen Nachbarn war die von dem Auto.

"Ach sorry das wir zu spät sind und ihr Haus abgebrannt ist, wir haben den Alarm nicht gehört, weil der nachts ausgeschaltet ist..."

Das heißt hier GUTEFRAGE... ;-)

Natürlich 24/7 ... immer, feiertags, Wochenende, nachts...

Brände, Unfälle und Co halten sich an nichts und wenn was passiert ist und der Notruf gewählt wird, wird die Feuerwehr losgeschickt. Die lassen dann alles stehen und liegen und begeben sich zum Feuerwehrhaus.

In der Regel wird über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Manchmal gibts auch analoge oder halt eine SMS aufs Handy. Und mancherorts wird halt zusätzlich per Sirene alarmiert...

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu gibt es keine einheitliche Regel.

Bei uns geht die Sirene von 6-18 Uhr werktags bei jedem Einsatz, am Wochenende von 6 bis 18 bei größeren Einsätzen ab B2/TH2 und Nachts von 18 bis 6 Uhr garnicht. Ausnahme sind Großschadenslagen/Warnung der Bevölkerung

Grund hierfür ist, dass wir sowohl über FME, Handy und Sirene alarmiert werden und ein nächtlicher Sirenenalarm für die Alarmierung der FF keinen Sinn macht.

Bei uns wird immer mit Sirene alarmiert. Selbst bei einer ölspur. Kann durchaus mal passieren, das man sein Handy nachts nicht hört.

Probealarm wird wegen der Lautstärke auf eine Zeit gelegt, wo es die wenigsten stört.

Eigene Meinung: mich stört die Sirene nicht. Für Personen denen irgendwas an der Feuerwehr stört habe ich kein mitleid. Hoffe das die mal richtig in Not geraten und dann keiner kommt