Ab welcher Temperatur hat man Fieber?(14 Jahre)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt auch von deiner Grundtemperatur ab (manche haben eine niedrigere Grundtemperatur).

Aber im Normalfall ab ca. 38°-39°.

Über 40°-41° kann es gefährlich werden.

Wolpertinger  11.01.2011, 12:10

wo gemessen?

Grisunest  11.01.2011, 12:13
@Wolpertinger

Temperatur misst man am einfachsten unter der Zunge (vorher nichts kaltes oder Warmes Trinken/essen!!) oder unter der Achsel.

Bei Babys im PO.

Grisunest  11.01.2011, 12:16
@Wolpertinger

Temperatur misst man am einfachsten unter der Achsel oder unter der Zunge (vorher nichts warmes/kaltes essen/trinken !!).

Bei Babys im Po.

zindagi007  11.01.2011, 12:19
@Grisunest

@ Grisunest: DAS erzähl mal einer Krankenschwester im KH. die zeigt dir n Vogel. es ist sogar nciht erlaubt axillar oder sublingual zu messen, ausser der patient hat keinen Anus mehr.

Es wird, bei hohen Temperaturen um es genau zu haben nur rektal gemessen.

Grisunest  11.01.2011, 12:14

Danke für den Stern! : )

Wolpertinger  11.01.2011, 12:16
@Grisunest

unter der Zunge Oral ist eine sehr ungenaue Messung.

Zudem stimmen dann deine Temperaturangaben nicht.

Grisunest  11.01.2011, 12:37
@Wolpertinger

Hier geht es ja, denke ich, auch um den "Hausbedarf", und nicht um Krankenhausniveau (obwohl dort auch meist nur im Ohr gemessen wird, weiß ich aus Erfahrung).

Wolpertinger  11.01.2011, 15:01
@Grisunest

Hier geht es darum richtigen Rat zu geben - das machst Du nicht.

Und es ist schon ein großer Unterschied ob man oral über 39°C Fieber hat oder rektal.

Denk mal drüber nach...

Und im übrigen wurde im keinen Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe im Ohr gemessen.

Diese Messmethode hat eine viel zu hohe Fehlerquelle.

Grisunest  11.01.2011, 18:40
@Wolpertinger

Rektal misst so gut wie NIEMAND, erst recht nicht im Häuslichen Umfeld.

Natürlich, wenn es in die oberen Temperaturwerte geht, sollte man rektal messen, weil dass genauer ist, aber das wird dann der behandelnde Arzt veranlassen. (Denn bei höheren Werten sollte man immer einen Arzt aufsuchen)

Und:

Ich habe schon mehrere Krankenhausaufenthalte, auch in unterschiedlichen Krankenhäusern, hinter mir (Insgesamt 4 O.P.`s), den letzten erst im Dezember, mit einer Bauch O.P..

Jedes mal wurde jeden morgen mit Ohrthermometer gemessen.

Und ich denke nicht, dass da alles Vollidioten arbeiten.

Grisunest  11.01.2011, 18:55
@Grisunest

Und noch was zu den Temperaturen: Es ist in der Frage nach der Temperatur von Fieber gefragt, und nicht von erhöhter Temperatur. Und Fieber fängt im Schnitt (Toleranz von ca. 0,5° je nach Messmethode) bei 38° an.

zindagi007  11.01.2011, 19:09
@Grisunest

Hat jeder zuhause das teure Siemens Ohrthermometer zuhause?? Wir hatten diese auch im KH und haben damit gemessen. ich habe lediglich von fiebernden Patienten gesprochen ... du hast leider nciht erwähnt WO du WANN zu messen hast

Grisunest  11.01.2011, 20:17
@zindagi007

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass bei höheren Temperaturen immer rektal gemessen werden sollte.

Dieses Thema sollten wir nun langsam als abgeschlossen betrachten.

zindagi007  11.01.2011, 21:03
@Grisunest

Als wenn ich hacken würde ... -.- ich habe dem Fragensteller nur geholfen. Ich bin eine von denen die DIR nämlich die Temperatur im KH misst ...

Grisunest  11.01.2011, 21:56
@zindagi007

Ich denke wir antworten hier alle (hoffentlich) nach bestem Wissen und Gewissen, um den Fragestellern zu helfen.

Ich habe hier niemanden angegriffen, möchte aber mit diesem Thema endlich abschließen.

wenn die Temperatur bei 37 Grad liegt,spricht man von erhöhter Temperatur.Ab 38 Grad und aufwärts hat man Fieber.LG

Über 38 davor, erhöhte Temperatur.Der Körper bildet Abwehrstoffe,deshalb sollte man nicht sofort Fiebersenkende Mittel einnehmen.

Die Normtemperatur beträgt rektal ca 36,2°C - 37,2°C

erhöhte Temperatur 37,3 - 38,2°C rektal gemessen

mäßiges Fieber bis 39°C rektal gemessen

hohes FIeber über 39°C rektal gemessen

Die rektale Messung ergibt das genaueste Ergebnis.

Die genannten Werte sind Durchschnittswerte; die Körpertemperatur kann bei verschiedenen gesunden Menschen unterschiedlich hoch sein, eEs eine Reihe von Faktoren, die Körpertemperatur beeinflussen.

Bei einer Temperatur von 37 - 37,5 Grad spricht man von erhöhter Tempearut.. bei 38 von Fieber.. So rum ist es richtig :-D

Goebi  11.01.2011, 12:08

Nee, von erhöhter Temp.