Ab welcher Summe sollte man sich professionelle Hilfe suchen bei Ingame Käufen von Videospielen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppedelfoppe, 🙂

kritisch wird es, wenn man Geld dafür ausgibt, das man eigentlich für anderes dringender benötigt.

Man muss sich diese Ausgaben schlichtweg leisten können, sonst sucht man sich besser Hilfe.

Diese Spiele machen süchtig und es besteht immer die Gefahr, dass man sich Vorteile zu erkaufen versucht.

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  22.11.2022, 22:19

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Sobald man mehr ausgibt, als man eigentlich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Sobald es mehr wird, als du dir leisten kannst / ausgeben wolltest —> sobald es außer Kontrolle gerät.

Ich würde das nicht von der Summe abhängig machen, sondern von der finanziellen Belastung und vor allem von der Abhängigkeit solcher Käufe.

Wenn jemand 50€ für solche Käufe ausgibt, aber nur 20€ zur Verfügung hat, sich also verschuldet, bzw. in finanzielle Probleme bringt, ist das bedenklich. Wenn jemand allerdings 500e zur Verfügung hat, ist der Kauf bei gleicher Summe völlig unbedenklich.

Ebenso sollte man immer darauf achten aus welchen Gründen man diese Käufe tätigt, über welchen Zeitraum hinweg und wie es einem dabei geht wenn man sich zwingt auf solche Käufe zu verzichten.

Die Faustregel lautet hierbei: Wenn nach einer Zeit ohne die jeweilige Sache (in diesem Fall die Käufe) Entzugserscheinungen auftreten wie schlechte Laune, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit, Depressionen, Aggressionen, Lustlosigkeit, Unruhe, Nervosität, die Unfähigkeit an etwas anderes zu denken und ähnliches, liegt eine Sucht vor.

Wenn man problemlos darauf verzichten kann, ist es keine Sucht, sondern eine Leidenschaft.

Sobald man sich das nicht leisten kann