Ab welcher Stromstärke bei 230V AC 50Hz muss man sich bei Körperkontakt sorgen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. also bei 20mA 50Hz Wechselstrom wird es sehr eng, wenn der Kontakt mehrere Herzschläge andauert...
  2. ich glaub, es gibt RCDs, die schon bei 6mA~ abschalten...
  3. https://www.doepke.de/uploads/tx_doeprodukte/informationsmaterial/web/doepke_5900236_dfs4mi_inf_web_en.pdf

ExAlki1024
Beitragsersteller

Wie hoch ist die Stromstärke, die der Duspol gegen Erde durchlässt, wenn KEIN Lastwiderstand zugeschaltet ist?

RIDDICC  11.01.2020, 20:16
@ExAlki1024
  1. hat son Duspol kein Handbuch? kicher
  2. also mein Billig-Multimeter für meine 5V Basteleien (Gleichspannung oder MHz... dazwischen kenn ich nix... LOL) hat etwa 1MegaOhm...
  3. ich schätz mal dein Duspol hat irgendwie um die 300kOhm...
GFrageNFrage  11.01.2020, 20:26
@RIDDICC

Meines (digital-Duspol von Benning) hat einen Innenwiderstand von 188kΩ...

GFrageNFrage  11.01.2020, 20:32
@GFrageNFrage

(lt. Bedienungsanleitung, ohne Lastzuschaltung) d.h. wird das bei dir Recht ähnlich sein...

Die Frage nach der Stromstärke ist in der gestellten Form hier verkehrt gestellt und zeugt von einem groben technischen Missverständnis. Welche Stromstärke soll da gemeint sein? Falls Du die Körperstromstärke beim Stromunfall meinen solltest: Die ergibt sich aus der anliegenden Spannung und dem Gesamtwiderstand des über den menschlichen Körper führenden Fehlerstromkreises und ist in Praxis bestenfalls nur sehr ungefähr annähernd zu schätzen. Wechselstrom mit 50 Hz kann bei einer Stromstärke ab ca. 50 mA und bei einer Einwirkdauer länger als einer Sekunde zu Herzkammerflimmern führen. Dabei ist der Stromweg maßgeblich mitentscheidend. Da wird es lebensgefährlich.

  • Die kurzzeitige, gleichzeitige Berührung zweier Leiter, die gegeneinander eine Wechselspannung von 230 V führen, sowie
  • die kurzzeitige Berührung eines Leiters, der gegen Erde eine Wechselspannung von 230 V führt, bei gleichzeitigem Körperkontakt mit der Erde

ist lebensgefährlich!

Die dabei auftretenden Stärken der Körperströme kennen wir in der Praxis nicht!

Die Spannung ist dabei Nebensache.

Bereits ab ca. 48V kann ein tötlicher Strom fließen. Es ist immer die Frage wo der Strom fließt. Zwischen 2 Fingern oder durch den Herzmuskel.

Auch eine Stromstärke von weniger als 30mA ist normalerweise nicht tötlich.

Gefährlich kann es trotzdem sein.

Was ist passiert?

ExAlki1024
Beitragsersteller

1.) Danke für die Antwort.

2.) Ist mir bekannt, dass U, was Gesundheit betrifft, irrelevant ist.

3.) Der FI mit 30 mA Auslösestrom ist nicht gefallen.

4.) Ich war mit dem Benning an L1, wollte zum PE einer Steckdose und habe dabei ausversehen mit dem Finger den anderen Metallstift des Duspols berührt.

5.) Es hat nicht wehgetan, jedoch war es ein unbehagliches Gefühl, was auch im Brustbereich zu spühren war.

6.) Der Lastwiderstand war nicht zugeschaltet.

guenterhalt  11.01.2020, 22:42
@ExAlki1024

Der Duspol ist ein Messgerät. Da fließen mikro-Ampere und weniger.

Das ist völlig ungefährlich. Das wird reine Angst gewesen sein, die dich ergriffen hat.

Bei einem richtigen Stromschlag wäre der Duspol durch die Luft geflogen, so verkrampfen die Muskeln.

Wenn du mit einer Netzleitung Kontakt hattest, solltest du vorsorglich immer zum Arzt. Ich denke nicht, dass du den Strom gemessen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

ExAlki1024
Beitragsersteller

Wie hoch ist die Stromstärke, die der Duspol gegen Erde durchlässt, wenn KEIN Lastwiderstand zugeschaltet ist? Ich hatte keinen dirketen Kontakt mit dem L.

heilaw  11.01.2020, 20:29
@ExAlki1024

Und hast du was gespürt? Einen Schmerz oder war es nur ein bischen kribbeln? Geh mal auf die Seite von Benning, dort müßte das stehen.

Nicht umsonst hat ein FI ein Auslösestrom von 30 mA im Haushalt.

ExAlki1024
Beitragsersteller

Ist mir bekannt. Er ist nicht gefallen.