ab welcher konzentration ist schwefelsäure ätzend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werd konkreter! Auf was bezogen, ätzend? Auf die Haut, Metall,...? Generell kommt es immer au den Verwendugszweck an. Ätzend ist sie eigentlich immer. Nur eben mehr oder weniger.

sanna1990
Beitragsersteller

im bezug auf die haut

Iran666  27.09.2010, 01:50
@sanna1990

Ab 10% sind Verätzungen des I-III Grades möglich. Schwefelsäure ist im reinem Zustand nicht ätzend(Das gillt nur bei der 100% Oleum) Kommt aber nur der Hauch von Wasser in die Nähe, Verätzt es sofort die Haut. Gerade die Schwefelsäure gillt auf der Haut als besonders ätzend. Bei anderen Säuren verhällt es sich immer anders. Jede hat seine eigenen Eigenschaften. Scahau mal hir. Alles über die Gefahren mit Schwefelsäure! http://www.giftinfo.uni-mainz.de/gift_de/therapiemanagement/Substanz/Schwefels%C3%A4ure.html

algol1  28.09.2010, 08:45
@Iran666

Vorsicht bei solchen Tips! Oleum ist "rauchende Schwefelsäure", die deren Anhydrid SO3 im Überschuss gelöst hat - und keineswegs minder gefährlich bei Hautkontakt.

Oleum ist von dem landläufig als "konzentrierte Schwefelsäure" bezeichneten, sog. 'azeotropen Gemisch' (98,3%) zu unterscheiden.

Kleine Tropfen, vor allem letzterer, die nach Hautkontakt sofort trocken weggewischt werden, greifen die Haut wegen deren oberflächlicher, fetthaltiger Schutzschicht zwar kurzfristig nur wenig an, sind bei längerem Kontakt sowie grösseren Mengen aufgrund der verkohlenden / stark hygroskopischen Wirkung für das menschliche Gewebe jedoch extrem schädlich und daher sehr gefährlich!

Es können tiefreichende Gewebs-Nekrosen entstehen, die einen extrem schwierigen und unangenehmen Heilungsverlauf nehmen und selbst schwerere Verätzungen (medizinisch den Verbrennungen sehr ähnlich) an Schadwirkung noch deutlich übertreffen.

Iran666  28.09.2010, 17:21
@algol1

Erstens gebe ich keine Tipps, zweitens ist es eine Taatsache. Säurewirkung entsteht erst durch Dissoziation in Wasser. Und 100% Säre fehlt dieses Wasser. Ich hab damals oft mit Säuren arbeiten müssen. Und mir ist es auch passiert, das Oleum-Spritzer auf meiner Haut landeten. Es passierte nichts, absolut nichts! Im gegensatz zu 98% Säure! Da hätte mann im selben Augenblick die Verätzungen. Kannst es im Link oben auch nachlesen.

algol1  28.09.2010, 19:11
@Iran666

In wässriger Lösung kommt es zur sog. Diskriminierung, d.h. die eigentlich wirksame Säure ist immer H3O+, alle starken Mineralsäuren sind daher in Wasser etwa gleich stark. In konzentrierten Säuren (erst recht Supersäuren) liegt dagegen tatsächlich freies = dissoziiertes H+ vor. Andernfalls gäbe es ja auch keine negativen pH-Werte. Also bitte erst mal Chemie lernen, bevor hier Unsinn verzapft wird. Selbstverständlich gibt es auch eine Säurewirkung in wasserfreiem (z.B. aprotischem) Medium, das zu bestreiten ist einfach grotesk! Dass H3O+ rasch zu Verätzungen führt habe ich nie bestritten. Sinnentnehmend und genau lesen, bitte!

Meine Ausführungen sind allesamt korrekt, es gilt: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!

Iran666  28.09.2010, 19:41
@algol1

Das solltest du dir selbst hinter die Ohren schreiben, mit dem Lesen! Schau was ich schrieb und was in dem Link steht! Wie gesagt, ich hab Jahre lang mit diesen Säuren gearbeitet. Ich binn Chemiker und hatte schon oft Spritzer auf der Haut, da ich selten mit Handschuhen arbeitete, was in Deutschland undenkbar ist. Trotzdem lebe ich noch und durch Oleum hatte ich nie Verätzungen. In den Augen ist es was anderes, da dort das Wasser vorliegt und zur sofortigen verätzung und erblindung führen würde. Also, immer Schutzbrille benutzen.

algol1  28.09.2010, 19:56
@Iran666

Wär ja noch schöner, wenn ich mich nach x-beliebigen Links richten würde. Und "Chemiker", die so arbeiten, disqualifizieren sich doch selbst.

Ich habe einen Uni-Abschluss an einer TU (DI Dr.) und lehre dort Analytische Chemie, daher kenne ich die Praxis ebenso wie die Fachliteratur und glaube auch nicht alles, was in dubiosen links steht. Auf Belehrungen im Laboranten-Jargon einzugehen, habe ich nicht nötig. Es ist alles gesagt.

Iran666  28.09.2010, 20:15
@algol1

Du hasst dich mit deinem Fachwissen eh selber Disqualifiziert! Wers glaubt,...Du müsstest noch einige Jahre bei mir in die Lehre gehen, kleiner!

generell ist das von säure zu säure verschieden -hängt dabei nicht nur von der säurestärke sondern auch von der oxidationskraft der säure und von spezifischen wechselwirkungen ab

zwar seeeehr späääät....aber trotzdem ein jpeg...vom Oberarm meines Mannes...."der nur 2 kleine Spritzer abbekaaaaam"....und dann ca. 15 Mi. den Schlüssel für die "Gegenmittelkammer "suchte....

Schwefelsäure... - (Chemie, Säure)

Ich würde sagen, konzentrierte.

Herkules74  27.09.2010, 08:46

wenn man konzentriert mit dem "figertest" bestimmt,dan auf jeden fall

Herkules74  27.09.2010, 08:46

wenn man konzentriert mit dem "figertest" bestimmt,dann auf jeden fall