Ab welcher Betriebsgröße zahlen sich Cnc-Maschinen aus?

6 Antworten

das kommt auf die grösse des unternehmens an. Die maschine kann man nachher wieder verkaufen , falls man geld braucht . Im idealfall sollte er einen grösseren gewinn machen, damit er die maschine finanzieren kann. Mit einer cnc maschine kann man übrigens schneller arbeiten als mit anderen geräten

prinzipiell nehme ich mal an, dass anscheinend eine oder mehrere felder maschinen bereits vorhanden sind und überlegt wird, ob man den finalen schritt zu den state-of-the-art-maschinen ala format-4 gehen soll. desweiteren gibt es gedanken zu einer vergrößerung des betriebs in form von investitionen in maschinen, wie auch personal, denke ich.

zunächst mal folgendes: felder und das schließt format-4 natürlich mit ein, ist eine marke, die für präzision und professionalität steht, insofern kann es mal nie falsch sein, so eine investition zu tätigen. es gibt zahlreiche gebrauchtgeräte von felder, die nach etlichen jahren noch immer wie neu im einsatz sind. somit verlieren die geräte auch nicht schnell an wert, was den wiederverkaufswert, aus welchen gründen auch immer, sehr hoch hält.

ob sich jetzt eine investition prinzipiell lohnt, das kann dir wahrscheinlich hier prompt niemand so beantworten, aber schließe mich den anderen an in der hinsicht, dass dazu einfach firmeninterne informationen notwendig sind, um so etwas klar beantworten zu können. aber als anhaltspunkte können folgende dinge dienen: - sind neue absatzmärkte vorhanden? - gibt es neukunden? - sind die altkunden zufrieden bzw. hat man dauerkunden? - ist die zukunft der firma in gefahr, wenn derartige investitionen nicht getätigt werden? - ist fremdkapital notwendig? - müssen neue mitarbeiter eingestellt werden? - müssen diese eingeschult werden oder gibt es fachkräfte auf dem markt? - will man ein neues produkt hervorbringen, bei der diese investition notwendig ist? ... und und und :D

hoffe ich konnte helfen :)

Musst du hald son bisschen Rechnen. Wie viel kostet die Maschine. Wie viel Arbeit hab ich / brauch ich bis ich sie wieder drinnen haben und wie viel Gewinn hab ich. bei CNC Maschinen brauchst du auch ein der die Programme schreibt. In kleineren Betrieben macht das oft der Maschinenführer. Und ja du musst auch den Abnutzungsvorrat und verschleißteile mit einberechnen

MFG Julian718

Da stellen sich noch ein paar Fragen mehr :) Was für eine Maschine will er kaufen? Es gibt verschiedenste CNC Maschinen (alleine Format4 hat bestimmt um die 50 verschiedenen Maschinen im Angebot) von der CNC Fräse bis hin zum ganzen CNC Bearbeitungszentrum. Da eine lohnt mehr als das andere. Wie schon gesagt sollte man finanziell bei der Anschaffung mittelmäßig selbstständig sein und nicht nur auf die Bank angewiesen sein. Das gilt aber nicht nur bei CNC Maschinen sondern bei allen Anschaffungen des täglichen Lebens ;-) Dann: Welche Maschinen bringen welchen Nutzen. CNC Maschinen haben ja ganz verschiedene Vorteile, einerseits sparen sie sehr viel Arbeitszeit und -kosten, andererseits ermöglicht die CNC Bearbeitung einen Umgang mit Holz, der teilweise händisch einfach nicht zu bewerkstelligen ist, zumindest nicht ohne angelegte Handarbeit, die bei einem professionellen Betrieb leider nur noch sehr selten bezahlt wird.

Also wir müssen erst einmal erfahren um welche Dimensionen es sich hier handelt. Ein ganzes Bearbeitungszentrum? Das geht ins Geld. Spart aber Arbeitskraft und Zeit. Aber ich glaube so hoch wird die Latte nicht gelegt oder?

an den anschaffungskosten und den kosten die entstehen, wenn die maschine läuft.