ab welchen monat wird es wieder später dunkel?

13 Antworten

Es gibt eine Wintersonnenwende, eine Sommersonnenwende und zwei Tagundnachtgleichen.

Die Wintersonnenwende findet in der Nacht vom 21. Dezember auf den 22. Dezember statt. Früher wurde zu dieser Zeit das germanische Julfest gefeiert, welches später zum christlichen Weihnachten wurde.

Die Sommersonnenwende findet in der Nacht vom 21. Juni zum 22. Juni statt. Das ist das Datum, nach welchem du gefragt hast.

Tagundnachtgleiche bedeutet, dass der Tag 12 Stunden geht und die Nacht 12 Stunden geht, also beide Tageshälften gleich lang sind. Dies findet jeweils im Herbst und jeweils im Frühling statt.

Zur Wintersonnenwende, um den 21 Dezember herum, verlängert sich die Zeit an der es hell ist täglich um ein paar Minuten.

Umgekehrt geht es dann ab der Sommersonnenwende, um den 21 Juni herum, in die andere Richtung weiter.

Der kürzeste Tag des Jahres ist der 21. Dezember, die so genannte Wintersonnenwende. Von da an werden die Tage allmählich wieder länger - und zwar um zehn bis elf Minuten pro Woche.

Der kürzeste Tag findet während der Wintersonnenwende vom 21. Dezember auf den 22. Dezember statt. Danach wird es wieder später dunkel.

Genau genommen findet das früheste Einnachten schon ein paar Tage vor dem kürzesten Tag und die späteste Morgendämmerung erst ein paar Tage nach dem kürzesten Tag statt. Der Grund dafür ist die nicht kreisrunde, sondern leicht elliptische Bahn der Erde um die Sonne.