Ab welchen Alter wäre es sinnvoll vom Elternhaus auzuziehen?

10 Antworten

Ich bin mit 21 nach der Ausbildung ausgezogen, um in einer anderen Stadt ein Studium zu beginnen. Da ich sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, habe ich mir ein Zimmer in einer 3er-WG genommen.

Und ja, mit 30 sollte man schon längst selbständig und ausgezogen sein.

Das Alter sollte nicht den Ausschlag geben, sondern die Reife oder eine Beziehung.

Wilhelm251  28.07.2024, 03:17

Oder das Geld, das sie von den Eltern bezieht oder ihr Freund verdient :)

Ich bin ausgezogen, als ich es mir leisten konnte. Das war nach dem Studium. Ich war da schon mit meinem heutigen Mann zusammen, aber habe mir erstmal eine eigene Wohnung gesucht. Hatte etwas mit Unabhängigkeit und Selbstständigkeit lernen zu tun.

Und ist man mit 30 Jahren dann quasi als "Muttersöhnchen" abzustemplen bitte ehrlich antworten lügen bringen mich da nicht weiter.

Nicht unbedingt als Muttersöhnchen, dazu gehört noch ein bisschen mehr, aber ja, es beeinflusst die Wahrnehmung durch andere, wenn man so lange zu Hause wohnt.

Mit 17 ausgezogen mein damaliger Freund ist dann zu mir gezogen jetzt wohne ich alleine und sehe da auch kein Problem dran.

Mit 30 bei Eltern zu wohnen ist halt nicht selbstverständlich meine würden das nicht wollen.

Bin aber gerne auf meine einige beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung durch Tiktok gesammelt.

"Sinnvoll waere es, wenn man ueber die Mittel und die Reife verfuegt, einen solchen Schritt zu tun.

Wer das eine nicht hat und zum anderen nur deshalb ausziehen moechte, weil er Angst hat, als "Muttersoehnchen" bezeichnet zu werden; mit anderen Worten, sich davor fuerchtet, "was die Leute sagen", ist bereits gescheitert, bevor er ueberhaupt den Fuss aus der elterlichen Behausung gesetzt hat.

ManuKekk
Beitragsersteller

Ich habe die Mittel dazu.

Auf der Arbeit kommen halt blöde Sprüche wie: und wie fühlt es sich an bei Hotel Mama zu wohnen.

Und das nervt mich dann schon weil ich ja auch erwachsen bin und ernst genommen werden will daher.

Oder ein anderer meinte halt "du musst zuhause kein geld abdrücken sei froh"

Hätte eventuell nicht zu viel über mein privates Zeug reden sollen keine Ahnung ey