Ab welchen Alter darf ein Kind eine EC - Karte haben und welcher alter wäre am besten?

13 Antworten

Unsere kinder haben mit 0 und 1 ihr Konto bekommen. Damit wir als Eltern schon fleißig einzahlen können aber auch für Sachen wie neues Kinderzimmer immer an unser Geld können.
Ja die kinder haben auch chipkarten mit denen ich ganz normal in jedem Laden einkaufen könnte. Die Karten sind nicht direkt auf das Kind sondern es steht "mein Namen" wg "Name des Kindes" das wird umgeschrieben wenn die kinder großer sind.
Ihnen die Karte aushändigen würde ich wohl erst wenn sie Taschengeld bekommen und sie mir einen verantwortungsvollen Umgang damit beweisen

GroupieNo1  19.11.2016, 12:49

Ich habe mein erstes Konto mit ec Karte auch mit 13 bekommen. Meine Eltern haben mir damals mein Taschengeld dorthin überwiesen. War mein Konto leer wars leer!
Mit 14 die ersten Jobs wurden dann auch auf mein eigenes Konto bezahlt.

bei uns (Sparkasse) gibt es das Taschengeldkonto, ab dem 12. Lbj. gibts dazu eine Sparkassen-Card. Aber eine EC-Karte denk ich erst ab 18.

Ab Ausbildungsbeginn, also wenn das eigene Geld fließt. Ansonsten c.a ab 16, aber die Frage ist doch ob man ab diesen Alter damit umgehen kann ?

Kinder sollten eigentlich gar keine EC Karte haben. So ab 14 ist es in Ordung. Ansonsten hat man das Problem das die Kids nicht mit Geld umgehen können, denn bei der EC Karte hat man immer was dabei.

Ich habe auf den Namen meines 6-jährigen Sohnes ein Konto eröffnet und auch eine EC-Karte dafür beantragt (selbstverständlich auch bekommen). Dieses Konto bzw. Karte nutzt allerdings nicht das Kind, sondern ich habe es für meine E-Bay Geschäfte eröffnet. Ich würde niemals meine normale Kontonummer im Internet preisgeben. Deshalb habe ich dieses Konto (nicht überziehungsfähig - bei 0 ist Schluss) eröffnet. Auf das Kind habe ich das Konto deshalb eröffnet, weil Kinder keine Kontogebühr bezahlen müssen - ansonsten müsste ich 6 Euro pro Monat zahlen. Also wie Du siehst: Es ist selbst bei 6-jährigen kein Problem eine EC-Karte zu bekommen (mit Chip und Geheimzahl). Eine schwieriege Frage ist allerdings, ab wann ein Kind eine solche Karte haben sollte. Ich würde meinem Kind vor dem 14. Lebensjahr keine solche Karte aushändigen. So denke ich zumdindest jetzt noch - sie sind ja erst 9 und 6 Jahre. Vielleicht sehe ich das in 2-3 Jahren anders.

Kehrwisch  12.01.2012, 16:04

Ich muß Dich enttäuschen: Es liegt kein Betrug vor. Denn ich bin extra zu der Bank gegangen und habe dort nach einem kostenlosen Konto nachgefragt. Und die Bankmitarbeiterin persönlich hat mir vorgeschlagen, ein Konto auf den Namen meines Kindes zu eröffnen.

NepomukMillepan  09.01.2012, 20:58

Dir ist schon bewusst das das unter Betrug fällt und wenn der Bank das auffällt du mit einer Anzeige und Auflösung aller deiner Konten bei der Bank rechnen musst?! Ich weiß das aus Erfahrung leider.

Dichterseele  10.01.2012, 14:56
@NepomukMillepan

Ich finde solch eine Betrugsmasche auch unsinnig, weil es jede Menge kostenloser Online-Konten gibt.

Kehrwisch  12.01.2012, 16:07
@Dichterseele

Da ich mich mit Internet/Onlinebanking usw. überhaupt nicht auskenne ist ein Online-Konto absolut unsinnig. Ich kann zur Not was googeln, bei E-Bay einkaufen und auch mal eine E-Mail absenden bzw. abrufen, dies war es dann aber auch mit Computer/Internet und Co.

Dichterseele  02.11.2019, 19:21
@Kehrwisch

Online-Banking ist keine Wissenschaft - wenn Du Ebay-Geschäfte erledigen kannst, dann kriegst Du das auch gebacken.

Ich habe zu meinem Girokonto noch ein Tagesgeldkonto, von dem nur ich Geld auf mein Girokonto übertragen kann. Wenn ich bei Ebay was verkaufe, geht die Bezahlung auf mein Tagesgeldkonto - wenn ein Betrüger davon abbuchen will, kommt er nicht weit...