Ab welchem Notenschnitt ist man eurer Meinung nach nicht studierfähig?

Wichtig : Es geht um den Bachelor!!

6 Antworten

Noten sind immer so ne Sache..

Hab in meinem Abschlusszeugnis in Mathe eine miserable Note, ich selbst würde mich nicht mal nehmen.

Hatte dann bei einer Firma einen Eignungstest und war in Mathe tatsächlich unter den besten. Man sollte Menschen nicht nur nach den Noten beurteilen, wir sind auch nur Menschen und jeder macht in der Schulzeit Fehler. Aber wenn ich jetzt wirklich antworten MÜSSTE, ich denke ab einer 4 /4,5 ist es doch zu doll.

Semesterzahl? Wenn man Semester hat, ist man immatrikuliert und hat seine grundsätzliche Studierfähigkeit nachgewiesen.

Auch der Schnitt ist irrelevant, da man sich im Studium ja nur auf das konzentrieren kann, was einem liegt.

Notenschnitt ist nicht wichtig. Du mußt das Studium wollen, Freude dran haben. Allerdings ist unter 3 meißt ein Anzeichen von mangelnder Energie auch Dinge die nicht interessieren zu lernen/durchzubeißen. Aber Ersteres, also das Studium durchziehen wollen ist das woraufs ankommt.

Ich würde das davon gar nicht abhängig machen. Noten sind das eine, was tatsächlich in einem Menschen steckt, ist das andere.

Falls du wegen der Zulassung fragst: Das ist von der Universität abhängig. Kein NC = Wartesemester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ich denke ab einem Schnitt von 4,6 ist man nicht fähig zu studieren. Dann dürfte man aber auch das Abitur nicht bestanden haben.