Ab welchem Durchschnitt bleibt man sitzen?

7 Antworten

Soweit ich weiß gibt es keinen bestimmten Durchschnitt ab dem man sitzen bleibt, sondern es kommt auf die Anzahl der Fehlkurse an. Du machst ja dein Abitur und im Abitur wird nach Punkten gewertet. Sobald du in der 12 und 13 Klasse mehr als 6 Fehlkurse hast ( fehlkurs ist eine 4- oder schlechter , also 4 Punkte ) wirst du nicht zum Abitur zugelassen. Außerdem kommt man automatisch nicht weiter, wenn man eine einzige 6 auf dem Zeugnis hat, egal wie gut die anderen Noten sind.

yayyy
Beitragsersteller

Okay, das beruhigt mich. :D

Easy604  16.01.2015, 00:11

Ergänzung: wenn man mehr als zwei 5 auf dem Zeugnis hat, bleibt man automatisch sitzen. Sonst sind die Noten und somit der Durchschnitt relativ egal. Kannst auch überall 4 haben und kommst weiter, jedoch zeigt sich das natürlich nicht für bei dem späteren Arbeitgeber.:)

xXxKaddiexXx  16.01.2015, 00:10

6 Fehlkurse? Bei meinem Abi vor 3 Jahren waren es noch 4 Fehlkurse.

Easy604  16.01.2015, 00:13
@xXxKaddiexXx

Ich mache zurzeit mein Abitur in NRW und bei uns sind 6 Fehlkurse erlaubt.

Naja grundsätzlich heißt es, dass man ab 2 Fünfen oder einer 6 sitzen bleibt. Somit besteht bei dir jetzt nicht die Gefahr sitzen zu bleiben. Solltest dich aber dringend verbessern, sonst will dich später kein Arbeitgeber, wenn das Abi so schlecht ausfällt.

yayyy
Beitragsersteller

Ja, ich weiß:D Ist mein erstes Jahr auf einem Gymnasium und ein krasser Unterschied zur Realschule, wo ich immer sehr gut war. :/

glaube bei mir wars so : 2x5 sitzen 1x6sitzen der rest ging durch und mit dem durchschnitt hats glaube ich nichts zu tun kannst auch überall auf vier stehen also 4,0 und durchkommen

3.49 und/oder drei 5en auf dem Zeugniss, soweit ich weiß.

Man bleibt in der Schule sitzen, wenn man dumm ist. Wenn du sitzen bleiben solltest solltest du dir ernsthafte sorgen machen.

Streng dich an, so schwer ist das nicht, wenn man ein paar Gehirnzellen hat. Selbst mein Kollege nebenmir hat sein Abi geschafft, obwohl er von nix ne Ahnung hat.