Ab welchem Alter zusammenziehen?

9 Antworten

Das hat nicht unbedingt mit dem Alter oder der Zeit, die man schon zusammen ist zu tun, es muss auch einfach passen von den Umständen her (zb wo man arbeitet etc). Bei mir und meinem Freund hat es mit 23 nach etwa 5 Jahren Beziehung gepasst und da sind wir zusammen gezogen. Vorher ging es nicht, da wir beide in verschiedenen Städten studiert haben und ein Pendeln da zu weit gewesen wäre, außerdem hatten wir da noch weniger Geld zur Verfügung, da er jetzt nicht mehr studiert, sondern arbeitet.

Dann, wenn beide bereit sind a) nicht mehr bei den Eltern zu wohnen, und b) zusammenzuziehen. Das kann 18 sein, 25 oder noch älter.

Ich bin damals mit 19 nach 1,5 Jahren Beziehung mit meinem damaligen Freund zusammengezogen, leider haben wir uns dann relativ bald getrennt, sodass er ausgezogen ist. Mit meinem jetzigen Freund bin ich seit 3,5 Jahren zusammen, und wir wohnen (noch) nicht zusammen, weil wir uns nicht auf einen gemeinsamen Wohnort einigen können.

Ab 16 Jahren darfst du ausziehen, wenn dir deine Eltern das erlauben. Ab 18 Jahren kannst du tun und lassen was du willst. Das vorab. Dann schaust du halt wie es zwischen euch läuft, man sollte sich schon etwas länger kennen und sich auch sicher sein, das man es ok findet diese Person dann jeden Tag zu sehen. Es ist eine Umstellung und es bringt auch in der ersten Zeit viel Verantwortung mit sich, also sollte man es sich immer sehr gut überlegen und sich zu 100% sicher sein.

Naja es kommt drauf an wann man sich kennen lernt. Einige lernen sich mit 25 kennen, andere mit 35 oder 40. Da kann ich jetzt ja schlecht sagen das ich es normal finde, wenn man mit 21 zusammen zieht. Es kommt wie es kommt. Für mich gibts da kein richtig oder falsch.

Wenn es für beide in Ordnung ist. Da gibt es weder einen Zeitpunkt noch ein bestimmtes Alter.