Ab wann ist man in der Oberstufe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

G9 ist es die 11 und G8 die 10

die Oberstufe beginnt mit dem Eintritt in die Einführungsphase

Butterbrotlala  08.08.2013, 12:29

Das erste Jahr in der Oberstufe heißt E-Phase und wird in E1 und E2 aufgeteilt. Ich hab G8 gemacht und komme also nach der 9 in die E1, bei G9 kommt man nach der 10 in die E1.

G9 -> Ab der 11. Klasse.

ABER:

G8 -> Ab der 10. Klasse.

Tomoyo2  30.07.2010, 20:38

das ist falsch. ich als g8er habe auch erst NACH der 10. die oberstufe gehabt

DarkInvasion  22.08.2010, 10:37
@Tomoyo2

oberstufe ist kursstufe UND einführungspase...

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

(ich bin auch g8er)

(btw: die schüler der einführungsphase haben an den meisten schulen die pflichten der oberstüfler aber die rechte der mittelstüfler :D :D)

xXJasiiXx  14.09.2010, 22:16
@DarkInvasion

@ Tomoyo2

Nein, das ist nicht falsch. Wenn man im G8 Zug ist, ist man AB der 10. Klasse in der Oberstufe - ab der 11. Klasse ist man in der Kursstufe.

ab der 11. klasse ist man in der vorstufe. meistens zählt die aber noch zur oberstufe im sprachgebrauch. als richtige oberstufe gilt dann die 12. und 13- klasse, weil diese zensuren in dein abitur eingehen. hier in hamburg gibt es seit neustem das verkürzte abitur (ein jahr weniger schule), da fällt die vorstufe weg, also fängt gleich nach der 10. die oberstufe an. also sind hier 11. und 12. klasse wichtig für das abi und bilden die oberstufe. oft werden die klassen in der oberstufe auch 1.semester, 2.semester, 3. semester und 4. semester genannt. dies sind dann die halbjahre. hiervon gehen (fast) alle zensuren in dein abitur ein.

Ja, ab der 11. Dann in der 12. kommt die Kursstufe, aber das gehört auch zur Oberstufe!

4 jahre Grundschule, 4 jahre hauptschue - ja müßte dann im 9. Jahr sein

Tomoyo2  30.07.2010, 20:39

hast du auch schon an das eine jahr realschule gedacht ;) die vor(bereitungs)-stufe gibt es auch noch ;)

darkadi  30.07.2010, 20:41

was hat das mit der Hauptschule zutun?

tekfreak86  31.07.2010, 12:21

bin aus österreich, ach ja ihr habt ja da ein ganz anderes System, vergiss das