Ab welchem Alter sollte man von Zuhause ausziehen?

11 Antworten

Ich finde das man mit 18 Jahren raus sollte. Ich selbst bin mit 16 Jahren ausgezogen. Man lernt wirklich selbstständig zu sein und mit Geld zu haushalten. Ausserdem ist das praktisch, wenn man das erste Jahr oder die ersten Jahre noch in der Nähe der Eltern ist, also zur Not immer jemanden da hat, der helfen kann. Ich fand es super und würde das auch bei meinen Kinder so handhaben.

Es wird Zeit, wenn man sich ein eigenständiges leben auch finanziell leisten kann...

Wenn man seine Lebensunterhalt selbst bestreiten kann. Das kann auch schon mit 18 sein.

Kann man nicht pauschal sagen, kommt u.a. auf die finanziellen Möglichkeiten, auf das Verhältnis zu den Eltern an, ob man eine/n Partner/in hat, wegen der Ausbildung/Arbeit vllt. weg muss......?

Das ist jedem selbst überlassen. Ich bin jetzt 19 und denke ehrlich gesagt noch nicht mal dran.
Mein Onkel ist damals mit 30 erst ausgezogen. Er hatte das Haus und den Hof schon gekauft gehabt. Nur lebte die Tante noch dort.

Jedenfalls würde ich nie nicht in ein Block, Hochhaus oder sonstiges ziehen.

Aber ich habe auch keinen Grund auszuziehen.

Mit Selbständigkeit hat das auch nicht wirklich was zu tun.
Man kann sein eigenes Geld verwalten und sein Leben auch bei den Eltern selbst gestalten. Bei uns lebt auch jeder sein Leben.
Und meine ganze Tiere könnte ich ohne großen Garten und Haus nirgends unterbringen. :D Und Vermieter die keine Tiere wollen, finanziere ich nicht mit meinem Geld!!

Außerdem hat in unserer Familie so gut wie jeder ein eigenes Haus. Sein Geld für Miete aus dem Fenster zu werfen, obwohl man eh nur bei der Familie rum hängt und nie in der Wohnung wäre, ist für mich z.B. sinnlos. ;)

Also es gibt kein Mindestalter. Man kann ausziehen wann man will. Und wenn es die Eltern nicht stört oder sie sich sogar freuen, wenn man länger bleibt (wie meinen Eltern), ist doch alles bestens. :)