Ab welchem Alter sollen Kinder mystische und gruselige Geschichten und Bücher lesen?

10 Antworten

Sollen?

Ist das nicht die eigene Entscheidung der Kinder?

Es kommt immer darauf an, wie reif das Kind bereits ist und wo seine Interessen liegen. Sobald es so ein Buch lesen möchte und sich selbst als reif genug erachtet, sollte es das Buch auch lesen können (solange es kein siebenjähriges Kind ist, das ein Horrorbuch mit Altersempfehlung 16 oder 18 lesen möchte).

mystische und gruselige Geschichten und Bücher

Außerdem kommt das auf die Geschichte bzw. das Buch an.

Es gibt auch mystische und gruselige Bücher für Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Ich würde sagen, wenn sie Lust dazu verspüren, können sie das auch mal ausprobieren. Wenn es dann doch zu gruselig für sie ist, können sie ja einfach wieder zu etwas anderem übergehen. Ist ja auch jede Persönlichkeit anders, aber prinzipiell lässt sich bei Interesse sicher etwas passendes finden.

Es steht immer eine Altersangabe auf dem Buch und erstmal sollen sie es von sich aus willen

Keine Sorge. Die Kinder suchen sich die Bücher selber. Schön ist z.B. der kleine Vampir - gibt es auch als Serie.

Meine Erziehung war da eher gruselig und absoluter Schrecken. Man als Gutenachtgeschte der Struwwelpeter 🤦‍♂️

https://de.wikipedia.org/wiki/Struwwelpeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung