Ab welchem alter kann ich in einer eisdiele arbeiten?

2 Antworten

Am besten in der Eisdiele fragen.

Die Saison für dieses Jahr wird ja schon rum sein aber dann für nächstes Jahr.

Parlermo
Beitragsersteller

Genau das ist das Problem ich könnte da auch mit 12 schon Arbeiten der Besitzer von der Eisdiele ist der beste Freund von meinem Vater nur meine Eltern sind getrennt und meine Mutter möchte wissen ob das legal ist wenn ich damit 14 schon arbeite

Jonasboy100  17.09.2024, 16:14
@Parlermo

Mit 14 Jahren wird es sicher legal sein , du meintest sicher ob es legal ist,

wenn du da mit 12 Jahren schon arbeitest.

Vielleicht kommt es daran an, wie mein deinen Einsatz mit 12 dann dort deklariert.

Wenn du nur die Tische abräumst und abwischt wäre das ein Gefälligkeitsdienst

und keine Arbeit.

Parlermo
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Nein ich HÄTTE mit 12 schon dort arbeiten können.... halt eben unter der Hand. Wie gesagt das ist der beste Freund meines Vaters. Und es gibt keine Tische das ist wirklich noch eine richtige sozusagen Eisdiele und kein Eiskaffee man geht rein holt das Eis und geht wieder raus drinne sind zwar so kleine Stehtische aber mehr nicht

Parlermo
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Aber danke damit ist meine Frage auf alle Fälle beantwortet

Hallo Palermo

Wenn du also 13 Jahre oder älter bist, kannst du in einer Eisdiele arbeiten, aber die Art der Arbeit und die Stunden sind je nach Alter gesetzlich eingeschränkt.

hier die Regeln

Ab 13 Jahren:

  • Jugendliche ab 13 Jahren dürfen mit Zustimmung der Eltern leichte Arbeiten ausführen. Dazu zählen auch Jobs wie Zeitungen austragen, Babysitting oder kleinere Arbeiten in Geschäften, wie z. B. in einer Eisdiele, solange die Arbeit leicht ist und die Schulpflicht nicht beeinträchtigt wird.
  • Die Arbeitszeit darf in diesem Fall maximal 2 Stunden am Tag betragen (an Schultagen) und nicht nach 18 Uhr erfolgen.

Ab 15 Jahren:

  • Jugendliche ab 15 Jahren gelten als "jugendliche Arbeitnehmer" und dürfen etwas länger arbeiten, z. B. in den Ferien oder nach der Schule.
  • Die maximale Arbeitszeit beträgt 8 Stunden pro Tag und 40 Stunden pro Woche.
  • Es ist möglich, auch in den Abendstunden bis 20 Uhr zu arbeiten.
  • In den Ferien darf man bis zu 4 Wochen im Jahr arbeiten.

Ab 18 Jahren:

  • Volljährige Personen unterliegen nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz und können ohne zeitliche Beschränkungen arbeiten, solange sie sich an die üblichen Arbeitsgesetze halten.

Hab recherchiert

Woher ich das weiß:Recherche

Parlermo
Beitragsersteller

Ich glaube du hast ein kleines Problem mit Langeweile... aber danke auf alle Fälle😅