Ab welchem Alter kann ich in Australien Auto fahren?
Hallo ich m 17 möchte in Australien Work and Traveln, wenn ich 19 Jahre alt bin. Wie sieht es dort mit Auto fahren aus? Kann ich mit dt. Führerschein dort Auto fahren? Welche Regelungen gibt es dazu (z.B. Alter)? Wie sieht es mit dem Mieten eines Autos aus oder ist Kaufen besser? Gerne auch generelle Tipps dazu geben. Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
Du kannst mit einem deutschen Führerschein einen Internationalen Führerschein bei der Zulassungsstelle/Bürgerbüro beantragen. Der gilt für 2 Jahre. Beides musst Du in Australien mitführen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich kein Auto mieten können, denn gelten andere Altersgrenzen. Aber es kann ja sein, dass Du bei einem Job auch mal Autofahren sollst. Dann passt es.
Du brauchst für die Zeit des work&travel weder ein Auto zu mieten, noch eins zu kaufen. Entweder fährst Du bei anderen w&t-lern mit oder Du nutzt das Hop on hop off- Busticket von Greyhound.
Das Mindestalter für den Beginn des Autofahrens in Australien beträgt im Allgemeinen 16 Jahre, obwohl das genaue Alter und die Bedingungen je nach Bundesstaat und Territorium leicht variieren können
Die Mietwagenfirmen legen selber das Mindestalter der Mieter fest wobei es lânderspezifische Abweichungen bei demselben Mietwagenunternehmen geben kann.