Ab welchem Alter ist Salbeitee?

7 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Da gibt es keine Altersbeschränkungen! Salbei ist ein natürliches Heilmittel. Die ätherischen Öle hemmen das Wachstum von Bakterien und Viren. Es gibt einen sogenannten sekundären Pflanzenstoff im Salbei, der nennt sich Thujon. Der kann, bei einer Überdosierung, zu Hitzegefühl, Herzrasen oder Schwindel führen. Aber dazu müsstest Du das Zeug schon literweise trinken. Es ist schön, dass Du zu Naturheilmitteln greifst und Dir nicht irgendwelche Tabletten reinpfeifst.

Falls Du immer noch Fieber hast:

Fieber ist erstmal nichts Schlechtes. Der Körper aktiviert sein Abwehrsystem gegen schädliche Einflüsse, wie z.B. Viren oder Bakterien. Dafür wird die Körpertemperatur auf 38°. oder mehr, hochgefahren. Das wird bei Dir sicher der Fall sein, denn irgendwelche Viren werden Deine Halsschmerzen ausgelöst haben. Um das Fieber zu senken und eine angenehme Nacht zu haben, könntest Du Dir vorm Schlafengehen noch kalte Wadenwickel machen. Dazu tränkst Du zwei Frottee-Tücher mit kaltem Wasser und wickelst sie um Deine Unterschenkel. Da herum wickelst Du jeweils noch ein Tuch (sonst wird das Bett nass). Den Rest des Körpers hältst Du warm (auch die Füße, mit Wollsocken z.B.). Durch das kalte Wasser entsteht Verdunstungskälte auf der Haut und der Körper kann bis zu 2° herunterkühlen. Auch das ist ein Naturheilverfahren, ohne irgendwelche Medikamente oder andere synthetische Substanzen schlucken zu müssen.

Erst wenn das alles nicht hilft, solltest Du einen Arzt fragen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab dem 7. Monat kann man Babys Salbeitee geben. Da du älter als 7 Monate bist, darfst du es trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

man kann auch mit 14 Salbeitee trinken

DOSIERUNG: für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 3 mal täglich 1 Tasse Tee Zur symptomatischen Behandlung von Entzündungen im Mund- und Rachenraum:

https://www.valsona.de/dr-kottas-salbeitee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Tee darfst du auch schon mit 14 trinken. Vllt noch nicht alle Tabletten die es gegen Kopfschmerzen gibt, nehmen, aber gerade sowas wie Salbei Tee ist da gar kein Problem. Salbei tut immer gut.

wo hast du denn gelesen das es erst ab 18 ist?

Hab noch nicht gehört, dass Salbeitee für Jugendliche ungeeignet wäre. Dieser Tee hilft gut gegen Schweiss! Sonstige Indikationen sind mir jedoch nicht bekannt. Gegen Halsschmerzen könntest du heissen Grog mit Zitrone probieren. Wenn das nicht hilft brauchst du wohl Antibiotika und musst dafür zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung