Ab welchem Alter einer Antiquität spricht man von Antik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Misterblue75,

zollrechtlich ist ein Objekt antik, wenn er mindestens 100 Jahre alt ist.

Anm.: Raritäten bzw. Sammlerstücke gehören nicht in diese Kategorie Antiquitäten, sofern sie keine 100 Jahre alt sind, das ist ein Unsinn.

Bleib gesund und LG

Margita1881  02.12.2020, 07:01

Guten Morgen Misterblue75,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Guten Abend.

Habe gerade Deine Frage gelesen.

Im Allgemeinen muß ein Gegenstand 100 Jahre alt sein, um als Antiquität zu gelten.

Allerdings gibt es jüngere Objekte, die bekannt sind wegen ihrer Ausführung, Seltenheit usw. Diese zählen auch quasi dazu, man spricht dabei von Sammelobjekten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung