Ab welchem Alter darf man das Autofahren auf Verkehrsübungplatz üben?

6 Antworten

Wenn du mit 4 Jahren schon mit den Füßen an die Pedale, mit den Händen ans Lenkrad und mit dem Kopf geradeaus durch die Windschutzscheibe kommst, dann steht dem gesetzlich nix entgegen.

Man beachte aber auch die Regeln des jeweiligen Verkehrsübungsplatzes.

Mustafa781
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Kann der Eigentümer festlegen, meist ist das ab einem Jahr vor dem Zeitpunkt, zu dem Du den Führerschein machen kannst.

Das Alter ist Egal, solange die Füße an die Pedale kommen, und man vernünftig über die Motorhaube schauen kann.

Verkehrsübungsplätze sind Gesetzlich "Privatgrundstück", wo man in jedem Alter Fahren darf.

Das Problem dabei ist, wie bekommst Du das Auto auf den Verkehrsübungsplatz?

Man Übt dort mit dem eigenen Auto.

Mustafa781
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Mein Tochter ist 15 Jahre alt und ich möchte ihr Autofahren beibringen. Ich möchte sie auf Verkekrsübungsplatz fahren und dort möchte ich mit ihr Autofahren-Lernen anfangen.

Das regelt i.d.R. der jeweiligen Verkehrsübungsplatz. Ich kenne primär die Regel: "1 Jahr vor Erreichen des jeweiligen Mindestalters". Habe aber auch schon welche kennengelernt, da war es noch später. Früher macht i.d.R. keinem wirklichen Sinn.

Ist glaub egal solange dein Begleiter über 25 ist und einen Führerschein hat. Bin mir aber nicht sicher.