Ab welchem Alter darf ich Xbox/Microsoft Guthabenkarten kaufen?

2 Antworten

Was denkst du, warum da eine 18 draufsteht?

Das ist keine Deko, sondern der Hinweis, dass die Guthabenkarten erst ab 18 gestattet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit Anfang an

nino3005
Fragesteller

Klar, das weiß ich, aber auf der Xbox Karte (die ich kaufen möchte) steht keine 18 drauf. Deswegen war ich mir nicht ganz sicher, ob die Xbox Karte auch ab 18 ist.

Normalerweise ist das egal , wenn du unter 18 bist und du dir eine 100€ guthabenkarte kaufen willst , entscheidet das der Verkäufer ob er dir die verkauft da es unter das taschengeldgesetz fällt.

Also du wirst damit keine Probleme haben solange du nicht hunderte Euro an Guthabenkarten kaufst.

Lg

nino3005
Fragesteller

Ok, danke, nein, möchte nur eine 25€ und eine 10€ Karte kaufen

KleinStein  27.06.2021, 12:58

Es ist gewiss nicht egal. Da steht nicht ohne Grund 18 drauf.

Derartige Guthabenkarten darf man erst ab dem Alter von 18 Jahren kaufen.

Der sogenannte "Taschengeldparagraph" würde hier nur dann greifen, wenn das Kaufsobjekt für diese Altersgruppe erlaubt ist. Ist es aber hier nicht.

apophis  27.06.2021, 13:17
wenn du unter 18 bist und du dir eine 100€ guthabenkarte kaufen willst , entscheidet das der Verkäufer ob er dir die verkauft da es unter das taschengeldgesetz fällt.

Der Taschengeldparagraf richtet sich nach kleineren Einkäufen, die Minderjährige üblicherweise im entsprechenden Alter kaufen.
(Kleinere Einkäufe im Sinne von Einkäufen die das übliche Taschengeld im jeweiligen Alter nicht überschreiten.)
Eine Guthabenkarte für 100€ ist in keinem Alter etwas Übliches
und auch nichts kleines.

Der Taschengeldparagraf wird gerne als Vorwand genommen,
dabei wird (wie bei Dir) oftmals kein Blick auf das tatsächliche Gesetz geworfen.

In Deinem Fall greift der Taschengeldparagraf nicht.
Ohne Einwilligung der Eltern ist der Kauf nicht Rechtswirksam.

Davon ab steht - wie der FS schreibt - eindeutig "ab 18" drauf, wodurch der Kauf durch Minderjährige ohnehin ausgeschlossen ist,
völlig egal was der Taschengeldparagraf sagt.

Dass diese Karten erst ab 18 sind, hat auch seinen Grund.
Beim Verkauf an Minderjährige könnten diese die Karte nämlich einfach einlösen und dann mit den Eltern das Geld zurückfordern,
sodass der Verkäufer Geld und Karte verliert.
Denn die Schäden/Kosten für ein durch die Eltern annulierten Kauf
muss der Verkäufer tragen.