Ab was für einen Stundenlohn gehört man zur Mittelschicht?

7 Antworten

Der Begriff Mittelschicht ist recht schwammig, daher nicht frei von div. Interpretationen. Überhaupt ist das Schichtenmodell bürgerlicher "Natur" und somit mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Der Stundenlohn ist meiner Meinung nach kein gutes Maß für so eine Einordnung. In vielen Jobs z.B. im Vertrieb oder als Berater steht zwar eine vereinbarte Stundenzahl pro Monat im Arbeitsvertrag, aber man orientiert sich nicht mehr wirklich an der geleisteten Stundenzahl, geschweige denn Überstunden.

Ein guter Vergleich ist möglich über das Jahres-Brutto-Gehalt. Das ist besser vergleichbar.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bis ca 20.000€ von Unterschicht spricht. 20.000 bis 100.000€ von der Mittelschicht und darüber Oberschicht. Halte aber persönlich nicht viel von solchen Kategorien.

Schwer zu sagen. Nehmen wir an das du 30€ die Stunde verdienst aber du alles verzockst und du damit die Wohnung nicht mehr leisten kannst dann bist du meines Erachtens nicht in der Mittelschicht.

Ich denke aber mal gehört zu haben das der Durchschnittslohn in Deutschland bei 2500€ brutto ist

Gandalf89  15.06.2017, 16:02

leider weit gefehlt, der Durchschnittslohn der Deutschen liegt bei etwa 4000€ brutto.

Renesan  15.06.2017, 20:25

Krass echt 4000€ pro Person?

Mittelschicht - 17.355 bis 99.755 Euro

Die Mittelschicht in Deutschland ist riesig. Sie reicht von 60 bis 250 Prozent des Medianeinkommens, also von 1.067 bis 4.445 Euro netto im Monat, und dazu gehören entsprechend auch die meisten von uns, nämlich fast 82 Prozent der Menschen. Weil das eine so große Spanne ist, hat das IW die Mittelschicht aber noch einmal unterteilt.

Einkommensschwache Mittelschicht - 17.355 bis 25.365 Euro

Die einkommensschwache Mittelschicht sind die Menschen, die über der Armutsgrenze liegen, aber sich auch nicht gerade allzu viel leisten können. Sie verdienen maximal 80 Prozent des Medianeinkommens, also 1.067 bis 1.442 Euro netto im Monat und machen rund 17 Prozent der deutschen Bevölkerung aus.

Mittelschicht im engeren Sinne - 25.366 bis 56.160 Euro

Zur eigentlichen Mittelschicht gehören die Menschen, die in etwa das Medianeinkommen von 1.778 Euro netto im Monat verdienen. Die Grenzen liegen unten bei 80 Prozent und oben bei 150 Prozent dieses Einkommens. Auf Bruttojahresverdienste umgerechnet, geht die Mittelschicht im engeren Sinne also bis rund 56.000 Euro im Jahr. Sie macht den größten Teil der Deutschen aus, etwa 48 Prozent.

Einkommensstarke Mittelschicht - 56.161 bis 99.755 Euro

Das Pendant zur einkommensschwachen Mittelschicht ist die einkommensstarke Mittelschicht. Sie macht auch fast denselben Anteil aus, etwa 17 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Ihr gehört dazu, wenn Ihr 2.668 Euro netto im Monat verdient und maximal 4.444 Euro.

Nach Berechnungen des Finanzministers Schäuble (CDU) liegt die Mitte bei 1058€ bis 3770€ netto/Monatseinkommen.

Die 1058€ halte ich eher für einen schlechten Witz oder er war wohl gerade beschwipst, als er die Zahl heraushaute.