Ab wann zahlt man Kirchensteuern?

3 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt
ab wann man Kirchen Steuer zahlt

Sobald man Einkommenssteuer zahlt und Mitglied einer Kirchengemeinschaft ist, die die Kirchensteuer erhebt

Sobald ihr als Single in Lohnsteuerklasse 1 mehr als 1358€ mtl. Bruttolohn verdient, werden euch Lohnsteuern einbehalten vom Lohnbüro und somit auch anteilig die Kirchensteuer (falls ihr i-wo Mitglied seid) mit 8% bzw. 9% von den Lohnsteuern - je nach Bundesland.

Im Folgejahr könnt ihr euch mit einer Ek-Steuererklärung beim Finanzamt die zuviel einbehaltenen Lohn- und Kirchensteuern rückerstatten lassen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kirchensteuer ist eine Annexsteuer (auch: Zuschlagsteuer) zur Einkommensteuer.

Kirchensteuer zahlt man also sobald man Einkommensteuer zahlst.