Ab wann wussten wir Menschen ,dass die Sonne ein Stern ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die allermeisten Menschen, ob in grauer Vorzeit, in Antike und Mittelalter und bis heute, war und ist die Sonne einfach die Sonne, welche uns Licht und Wärme spendet - und weder eine "Gottheit" noch ein "Stern" so wie die "kleinen Lichtpunkte" am Nachthimmel. Das Wissen darüber, dass die Sonne nur einer unter Milliarden und Abermilliarden "Sternen" ist und auch so wie jene "funktioniert", ist kaum seit hundert Jahren wirklich verbreitet.

Es ist nicht klar, ob die Annahme eines Sonnengottes ausschließt, die Sonne gleichzeitig als Licht am Himmel, wie in der jüdischen Bibel, zu betrachten.

Deshalb kommt als Alter die Zeit 3300 v. Chr. für das Auftreten der frühesten Schrift, der Keilschrift, in Frage.

Man kann davon ausgehen, dass mit dem Auffinden neuer Funde die Zeit noch früher werden wird.

Nach der gefunden Himelsscheibe wohl in Europa schon in der Bronzezeit. Die alten Völker in Amerika hatten auch sehr früh den Bogen raus. Dann kam die katholische Kirche und hat diese Ketzer verbrannt.

JTKirk2000  06.06.2022, 07:54

Nicht nur die RKK, aber die war maßgeblich beteiligt.

JacktheWolf  09.06.2022, 12:18
@JTKirk2000

Inquisition, Hexenverbrennung, Christianisierung, Missionierung, such dir was aus. Fakt ist, dass dort aktiv Wissen zerstört wurde.

JTKirk2000  09.06.2022, 13:05
@JacktheWolf

Das ist mir schon klar, denn wie ich schon geschrieben habe, war die RKK maßgeblich beteiligt, aber wenn man wirklich all die Aktionen berücksichtigt, wo man Leid und Zerstörung über andere brachte, war es eben nicht immer nur die RKK.

JacktheWolf  10.06.2022, 21:49
@JTKirk2000

Es waren auch nicht nur Nazis, die Juden getötet haben, aber die Kirche hat schon einen großen Anteil, alleine wer mal den Hexenhammer durchsieht, sie waren nach dem römischen Reich die größten Massenmörder, bis die Nazis kamen.

JTKirk2000  11.06.2022, 08:54
@JacktheWolf

In der Tat, und das meine ich ha auch, dass die RKK maßgeblich beteiligt war, aber eben nicht nur diese.

Spätestens, als sie merkten, dass das Beten nichts bewirkt.

Im frühen Mittelalter bereits.

Woher ich das weiß:Recherche