Ab wann wird "nichts essen" schädlich für den Körper?

6 Antworten

Es tut mir sehr leid für dich!

Als mein Sohn gestorben ist habe ich viele Tage nichts gegessen. Das einzige was ging waren irgendwelche Limonaden und Säfte. Mein Arzt sagte damals zu mir, hauptsache ich bekommen "genug" Kalorien. Du kannst auch eine Hühnersuppe kochen und nur die Flüssigkeit zu dir nehmen, auch das hilft manchmal schon.

Diese erste tiefe Trauer wird vergehen und dann wirst du auch wieder die Kraft haben zu essen. Auch wenn es uns schwerfällt zu verstehen, aber unser Leben hier geht weiter, und so soll es auch sein. Du wirst deinen lieben Verstorbenen bei dir behalten und weiter lieb haben, nur solltest du aufpassen das du dich dabei nicht vergisst......

Ich wünsch dir viel, viel Kraft!

Sandra

Nichts zu essen ist nicht weiter schlimm, wenn es ein vorrübergehender Zustand ist und nicht psychisch bedingt zur Regel wird, wie etwa bei einer Essstörung. WIchtig ist, dass du deinem Körper neben ausreichend Flüssigkeit auch genügend Nährstoffe zuführst. Trinke am besten also statt purem Wasser auch Frucht- und Gemüsesäfte, Hühnerbrühe und ähnliches. Ich würde dir empfehlen, es danach wieder mit Gemüsecremesuppen zu versuchen, damit sich das Nicht-Essen nicht chronifiziert.

auch hier gilt die 3er-Regel:

Der Mensch kann:

  • 3 Minuten ohne Luft
  • 3 Tage ohne Wasser
  • 3 Wochen ohne Nahrung

überleben. Also bisher noch keine Gefahr für dich. Dennoch solltest du versuchen, wenigstens ein klein wenig zu dir zu nehmen. Der, den du verloren hast, würde schließlich nicht wollen, dass du dich derart selbst geißelst.

Herzliches Beileid dennoch - und viel Kraft für die schwere Zeit.