Ab wann wird Geld oder Bürgergeld gepfändet?

3 Antworten

Ohne weiteres wird nichts gepfändet.

Eine Pfändung kann z.B. bei Schulden geschehen.

Wenn die Leistungen zu Unrecht gezahlt worden sind, muss das Geld ggf. zurückgezahlt werden.

Wenn das Bürgergeld jeden Monat aufs Konto geht, aber nichts davon wieder abgeht, wird man sich evtl. irgendwann fragen, wovon der Lebensunterhalt stattdessen bestritten wird.

Hallo DerRucksack!

Ohne genaue Infos kann man nicht viel sagen.

Es wird dann gepfändet, wenn man Schulden hat, diese nicht bezahlt und der Gläubiger eine Pfändung beantragt. Dabei ist es egal, um welche "ART" Geld es sich auf dem Konto handelt. Ist das Konto nicht durch ein P-Konto geschützt, wird erst einmal geblockt und dann später gepfändet.

Insofern ist es klug, wenn man ein P-Konto einrichtet und sich innerhalb der Freigrenzen bewegt. Zudem sollte man dann parallel dazu die Schulden tilgen und sich um alles "kümmern".

Du hast eine Freigrenze von derzeit ca. 1499,99 €. Du kannst zwar "sparen" und Beträge in andere Monate übernehmen, dennoch kann ab Monat x der Überhang "gepfändet" werden, wenn das Konto einer Pfändung unterliegt und Freigrenzen überschritten werden.

Daher ist es immer schlau, wenn man sich "nur" innerhalb der Freigrenzen bewegt und das Restgeld abhebt.

Dennoch sollte man sich um Probleme, Schulden etc. kümmern.

Hier steht mehr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Pfändung, pkonto freibetrag)

Nie. Die Regel ist einfach. Ich und 20 mio arbeiten (20 mio zahlen nur noch Einkommensteuern) und ihr bleibt liegen. Ok. 2 mio arbeiten nebenbei schwarz. Haben dann so viel wie ein Lehrer. Lohnt sich. Weiter so 😂