Ab wann wird eine brustvergrösserung von der Krankenkasse gezahlt?

9 Antworten

Soweit ich weiß ist es immer sehr schwer das durchzubekommen und die zahlen es auch nur wenn massive Gesundheitliche Einschränkungen dadurch auftreten

Ich bezweifle, dass dir das die Kasse bezahlt. Es muss schon eine medizinische Notwendigkeit vorliegen und warum sollte man dir eine Brustvergrösserung zahlen, weil du dich aktuell „unwohl“ fühlst, dasselbe aber nicht z. B. für eine junge Frau mit von Natur aus kleinen Brüsten tun, die auch gerne mehr Oberweite hätte?

Zwar verstehe ich dich natürlich irgendwo und ich meins auch nicht böse, aber das wäre doch vollkommen inkonsequent und v. a. finanziell super unklug von jeder Krankenkasse.

Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass du finanzielle Unterstützung erhältst, wenn du mittels Attesten beweisen kannst, dass du ernsthafte psychische Probleme (oder halt physische, wie z. B. starke Rückenschmerzen durch ungleiche Gewichtsverteilung) wegen der ungleichen Brüste hast. Aber da würde ich mir wirklich keine allzu großen Hoffnungen machen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass es Dich psychisch so sehr belastet, dass Du so nicht mehr glücklich sein kannst - dann könnte es durchaus sein, aber das ist eine Einzelfallentscheidung.

Da müssen schon psychische Probleme über längeren Zeitraum da sein und Besuche beim Psychologen. Dann hast du eine Chance, vorher nicht, da es medizinisch keine notwendige OP ist

Nein, da es medizinisch keine Notwendigkeit gibt