Ab wann Weihnachtsdeko?

9 Antworten

Mein Tipp, ab wann Du dekorieren "kannst": Beginne dann mit Dekorieren, wenn es sich für Dich "richtig" anfühlt.

Das "Was" ist etwas komplizierter. Schau mal, was Du da hast. Falls Du meine Lieblingssterne machen willst, dann flechte Fröbelsterne. Du kannst auch filigrane Zapfen aus weißem oder Metallpapier machen. (Bis zu bierdeckelgroße Kreise ausschneiden und aus Achtel falten. Dann parallel zum Rand immer abwechselnd von beiden Seiten bis knapp vor die andere Falte einschneiden. Zuletzt auffalten und die vier äußersten Laschen zusammen führen, während Du mit einem Stift die Mitte nach unten drückst.)

Ich kenne es so, dass man erst den Totensonntag abwartet. Erst ehrt man die Toten und dann wird nach Herzenslust geschmückt.

Mit den jüngeren Generationen und der heutigen Zeit, findet diese Regel aber immer weniger Beachtung. Teils ist sie gar nicht mehr bekannt, weil sie nicht weitergegeben worden ist.

Es sollte jeder machen wie er möchte, denn diese schöne Zeit ist viel zu schnell vorbei.

Hallo DerFitnessTIM05!

Wie schön, dass du bereits in Weihnachtsstimmung bist und dein Zimmer dekorieren möchtest!

Als Kinder- und Jugendpsychologin finde ich es wichtig zu betonen, dass es bei der Weihnachtsdeko vor allem um deine persönlichen Vorlieben und Freude geht. Es gibt keine festen Regeln dafür, ab wann du dekorieren kannst. Wenn du bereits jetzt Lust darauf hast, spricht nichts dagegen, die Weihnachtsatmosphäre in dein Zimmer zu holen. Du bist deines Eigenglückes Schmied! Lass deine Vorfreude auf die Weihnacht nicht von gesellschaftlichen Normen unterdrücken! :-)

In Bezug auf die Dekoration könntest du überlegen, was dir besonders am Herzen liegt. Vielleicht magst du Lichterketten, weihnachtliche Kissen oder Decken, Kerzen, oder kleine Dekoartikel, die du mit persönlichen Erinnerungen verbindest. Es ist wichtig, dass sich dein Zimmer für dich gemütlich und stimmungsvoll anfühlt. Denke daran, dass Weihnachtsdekoration auch eine Möglichkeit sein kann, Stress abzubauen und positive Emotionen zu fördern. Es kann eine schöne Gelegenheit sein, sich mit den positiven Aspekten der Jahreszeit zu verbinden. Wenn du Freude daran hast, die Stimmung durch Weihnachtsmusik zu verstärken und dein Zimmer zu dekorieren, dann genieße diesen Prozess in vollen Zügen!

Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir dabei, dein Zimmer in eine gemütliche Weihnachtsoase zu verwandeln. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

PS: Mir scheint als würdest du gerne Sport machen. Da kann dir das Dekorieren ebenfalls ein Paar Kcal verbrennen ;-)

Weihnachtliche Grüße,

Antje :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerFitnessTiMO5
Beitragsersteller

Danke mit so einer langen Antwort hätte ich nicht gerechnet. ja ich mache mittlerweile gerne Sport. Was hältst du davon, dass es eigentlich erst nach dem Totensonntag dekoriert werden soll? Ja habe mir schon ein Paar TikToks zu Weihnachtsdeko angeschaut

AntjeRuhl  17.11.2023, 10:37
@DerFitnessTiMO5

Hey,

Es freut mich, dass dir meine ausführliche Antwort geholfen hat! In Bezug auf die Frage, wann mit der Weihnachtsdekoration begonnen werden sollte, ist es tatsächlich in einigen Regionen üblich, dies erst nach dem Totensonntag zu tun.

Der Totensonntag ist nunmal ein religiöser Gedenktag, der in vielen Ländern am letzten Sonntag vor dem ersten Advent gefeiert wird und der Erinnerung an die Verstorbenen gewidmet ist. Die Tradition, erst nach dem Totensonntag mit der Weihnachtsdekoration zu beginnen, hat historische und kulturelle Wurzeln. Einige Menschen empfinden es als Respekt gegenüber diesem Gedenktag, keine fröhlichen Feierlichkeiten vorher zu starten. Kann man ja etwas nachvollziehen. Deswegen, wenn es dir wichtig ist, Respekt vor traditionellen Bräuchen zu zeigen, könntest du erwägen, zumindest bis nach dem Totensonntag zu warten, bevor du mit der Weihnachtsdekoration beginnst. Das ist jedoch letztendlich eine persönliche Entscheidung, und es gibt keine strikten Regeln dafür. Wichtig ist, dass du die Vorweihnachtszeit auf eine Weise gestaltest, die für dich angenehm und respektvoll ist!!!

Es ist toll, dass du dich bereits inspirieren lässt und TikToks zur Weihnachtsdeko anschaust. Das kann eine kreative Möglichkeit sein, Ideen zu sammeln und deinen eigenen Stil zu finden. Viel Spaß beim Dekorieren und bei den Vorbereitungen auf die festliche Jahreszeit!

PS: Schau doch auch mal bei Pinterest, das war eher meine Generation ;-)

LG Antje

DerFitnessTiMO5
Beitragsersteller
@AntjeRuhl

Ja ich denke ich werde erst nach dem Totensonntag dekorieren. Ich bin schon gläubig würde ich sagen. Hatte es komplett verdrängt, dass man es erst danach machen darf. Pinterrest kenne ich auch, finde die Seite aber ziemlich unübersichtlich. Bei TikTok fahren viele zu Action, da soll es mega coole Deko geben. Aber nochmal vielen Dank für deine Antwort

AntjeRuhl  17.11.2023, 10:41
@DerFitnessTiMO5

Gerne gerne! Ja, mit TikTok kann ich leider nicht so viel anfangen. Dennoch wünsche ich dir ein gutes Gelingen. Poste doch dann mal ein Bild von deiner Deko! :-)

DerFitnessTiMO5
Beitragsersteller
@AntjeRuhl

Kann dir per PN gerne die Links schicken, vielleicht ist da auch was für dich dabei. Vielleicht hört man sich nochmal xD

Immer so wie du dich fühlst! Ab November ist Weihnachtsdeko legitim finde ich. Davor noch nicht😅

Für mich beginnt die Vorweihnachtszeit erst nach Totensonntag (26.11.2023), aber das kann, darf und sollte jede(r) für sich entscheiden!

Viel Spaß und eine schöne Adventszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung