Ab wann sollte man sich für eine Ausbildung bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf das Unternehmen drauf an.

In der Regel gilt: Je größer das Unternehmen, desto früher beginnt dort die Bewerbungsphase.

Für einige Unternehmen wird es jetzt für den Ausbildungsstart zum 1.8. oder 1.9. nächsten Jahres auch schon zu spät sein.
Ich habe meine Ausbildung damals bei einem Großkonzern absolviert, dort gab es rund 1,5 Jahre Vorlaufzeit. Ausschreibung, Bewerbung, schriftlicher Ersttest, erstes Bewerbungsgespräch, schriftlich/mündlicher Zweittest, betriebsärztliche Untersuchung, zweites Bewerbungsgespräch... und die Zusage dann rund 10 Monate vor Ausbildungsbeginn.

Andere Unternehmen fangen ein Viertel Jahr vor Ausbildungsstart damit an, sich überhaupt erst Gedanken über einen möglichen Azubi zu machen.

lieber zu früh als zu zeitig! fang am besten jetzt schon an, du schreibst ja sowieso auf die bewerbung "ab sommer 2024", von daher kannst du das jetzt schon rausschicken. vertrau mir, ich habe auch letztes jahr september angefangen mich zu beworben für sommer 2023!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, ich denke du kannst damit anfangen deine Bewerbung zu verschicken!

In der Regel finden die Einstellungstest und Gespräche zum Ende des Jahres statt.

Antwort wäre also: Jetzt!

Viel Erfolg dir und alles gute. Grüße

Wenn du nächstes Jahr im Sommer eine anfängst, ist es schon fast jetzt zu spät, um wirklich noch was gute zu bekommen, oder du beeilst dich jetzt

Die Bewerbungen laufen schon. Je länger du wartest desto eher bekommst du nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung