Ab wann sollte man schmücken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anfang Dezember 56%
Mitte Dezember 19%
Ende November 19%
Kurz vor Weihnachten 6%
Mitte November 0%
Noch früher 0%

8 Antworten

Anfang Dezember

Anfang Dezember, bzw. zum ersten Advent beginnt die Zeit des leuchtenden Weihnachtsschmuckes in der dunklen Jahreszeit. Draußen leuchten die ersten solarbetriebenen Lichterketten und-Sterne und drinnen ist mehr Kerzenlicht und weihnachtliche Dekoration angesagt.

Der Baum wird schon ein paar Tage vor Weihnachten in die Stube geholt und geschmückt, weil an Weihnachten die Familie zusammenkommt und dann keine Zeit dafür ist. Weihnachten soll schließlich ein gemütliches, stressfreies Fest sein und das ist uns bisher immer gelungen.

Wir haben das immer peut a peut gemacht. Den Baum kann ich nicht Ende November schmücken, wenn der bis Xmas halten soll und naturgewachsen ist.

Ende November kommt eine Kiste mit Hausdeko hoch. Die wird dann meist Anfang Dezember verteilt, aber zuvor bestückt man natürlich die Adventskalender (hatte meine Großmutter zu Lebzeiten gemacht). Der Adventskranz wird am Abend vor dem 1. Advent bestückt (wir haben einen Weidenring und drappzeren nur eine Zweige an den Weiden mit Gartendraht, die Öllampen aus Glas und etwas Deko.

Die ersten Sterne, auch mit Beleuchtung (aber bloß ohne Soundeffekte!) kommen in die Fenster und anderes Gedöns, wie Weihnachtsperiode kommt dann.

Kiste wieder runter und um den 22. rum (genau wie der Baum), kommt das Baumgedöns hoch. Ständer, Weihnachtsdecke, Krippe & Co, Tapeziertisch, Bunter Teller (noch leer) usw.

Der Baum lagert auf der Terrasse, damit er schonmal vorwärmt und kommt am 24. rein.

Anfang Dezember

Hi ShowxRunner

Anfang Dezember, meiner Meinung nach. Bzw. so ab dem ersten Advent. So kann man auch viel besser in "Weihnachtsstimmung" kommen^^

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitte Dezember

Hi ShowxRunner,

Sollen soll man gar nichts.

Ich habe mich letztes Jahr auch geweigert in irgendeiner Art und Weise Weihnachtsdeko in meinem Zimmer zu haben.

Aber ich finde es übertrieben früher zu schmücken, wenn man schmückt.

Also sage ich so Anfang-Mitte Dezember reicht aus.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

ShowxRunner
Beitragsersteller
Ich habe mich letztes Jahr auch geweigert in irgendeiner Art und Weise Weihnachtsdeko in meinem Zimmer zu haben.

Ich auch, weil ich meistens zu früh in Weihnachtsstimmung bin. So wie jetzt gerade. Hoffe das es diesmal pünktlich zum Dezember kommt.

Vom 24 Dezember bis Heilig drei Könige.

Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass viele ihren Balkon auch jetzt noch oder jetzt schon mit irgendwelchen Lichterketten schmücken.