Ab wann sind Hormonblocker zu spät?

3 Antworten

Nun, natürlich ist es am effektivsten, wenn Blocker bei Beginn der (falschen) Pubertät eingesetzt werden, damit sich der Körper gar nicht erst in diese Richtung entwickelt.

Das Bedeutet aber nicht, dass die Blocker danach nicht mehr hilfreich sein können.

Grundsätzlich dauert die Pubertät bis zum 18. - 21. Lebensjahr, daher kann es auch sinnvoll sein, mit 14, 16 oder 18 Blocker in Erwägung zu ziehen.

Außerdem empfinden viele Transmänner die Periode als psychisch stark belastend - die Blocker können eine Möglichkeit sein, diese zu unterbinden.

Wenn du dich gerne über Blocker informieren möchtest und inwiefern sie dir noch helfen könnten, dann solltest du mal mit einem Endokrinologen darüber sprechen. Nicht, dass deine Psychologin keine Ahnung hat, aber ein Endo ist eben der Facharzt dafür.

Alles Gute

quatsch, es ist nie zu spät die Pubertaet aufzuhalten mit Hormonblocker. allerdings bildet sich da auch nichts zurueck von den Blockern, wenn schon was auf Grund der Pubertaet entstanden ist. das geht dann nur mit Hormontherapie/ Operationen. Lg

Ja ist es. Die brust ist ja schon da und sie wird nicht kleiner

Robin605  13.12.2020, 09:25

Aber auch nicht mehr größer...