Ab wann sind Filme ab 18 und wann ab 16?

11 Antworten

Das kommt drauf an, ob im Film eine Jugendgefährdung vorliegt. Es kann Filme mit sehr hoher und explizieter Gewaltdarstellung können oftmals trotzdem "nur" ab 16 sein. Es kommt auf den Kontext an. Wenn du den Film "Hard Candy" siehst, wirst du dich vielleicht erstmal wundern, warum dieser ab 18 freigegeben ist, weil man im gesamten Film keinen einzeigen Tropfen Blut sieht. Aber aus psychologischer Sicht, können Jugendliche das Thema vielleicht nicht verarbeiten. In Amerika sind die Regeln da ganz anders. Dort darf ein Film ab 14 Jahren nur einmal das Wort "F**k" enthalten und sobald man auch nur einen Nippel sieht, gibt es sofort ein R-Rating, was bedeutet, man darf den Film ohne Begleitung Erwachsener erst ab 17 sehen.
Allgemein sind sie in den USA mehr wegen nackter Haut und Sex besorgt als wegen der Gewaltdarstellung.
In Deutschland hat die FSK sich stark verändert, weil sich auch das Filmverhalten der Jugendlichen geändert hat. So gibt es zum Beispiel eine Menge Filme, die damals eine Indizierung hatten (das bedeutet sie durften nicht öffentlich beworben oder außerhalb einer 18-er-Videothek verkauft werden) wurden neu geprüft und sind mittlerweile ab 16 freigegen: Beispielsweise "Terminator" oder "Mad Max".
Wenn in einem Film eine sehr hohe Gewaltdarstellung besteht und diese Gewalt nicht in einem kritischen Kontext steht, sondern eher verherrlicht wird, kommt es zu einer bundesweiten Beschlagnahmung und die Verbreitung des Films ist dann sogar strafbar. Ein Beispiel hierfür wäre "A serbian film", aber wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann so eine kranke Scheiße zu filmen, kann ich sowieso nicht verstehen.
Wenn in einem Film pornografische Inhalte gezeigt werden (heißt wirklich die Darstellung von echtem Sex, keine erotischen Szenen), wird ein Film nicht vonder FSK geprüft und ist automatisch ab 18 und nur in Videotheken kaufbar, wo man auch nur mit 18 rein darf (dort gibt es auch die indizierten Filme)... Allerdings gibt es ja für solche Fälle das Internet, wo man einfach nur auf "ja" klicken muss, wenn man gefragt wird, ob man 18 ist und schon ist man drin.

Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.

Das Kennzeichen "FSK ab 18" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe". Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 des Jugendschutzgesetzes erfolgt für DVDs und Blu-ray Discs die Vergabe des Kennzeichnens "FSK ab 18", wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt, für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht schwer jugendgefährdend ist. Gekennzeichnete Filme, DVDs und Blu-ray Discs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nicht indiziert.

https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

Hauptsächlich kommt es darauf an worum es geht. zb. bei Horrorfilmen auf den Härtegrad & Brutalität und bei Erotikfilme zb wie Detaliert man alles sehen kann. Es kann auch sein das ein Film eine höhere Freigabe bekommt aufgrund der Dialoge die im Film geführt werden. Bei den Amis zb reichen schon ein paar Schimpfwörter das der Film eine hörere Freigabe bekommt.

Auch kommt es auf die Prüfer an, denn es gab schon sehr viele Fälle in denen Filme anfangs ein FSK 18 bekamen und später bei Neuprüfungen bekam der Film ohne Änderungen ein FSK 16.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Auf die Intensität sexueller Handlungen oder grausamer Darstellung. Danach urteilt die Jury.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung