Ab wann neuen MacBook Akku kaufen? (Ladezyklen)

6 Antworten

Apple rät zu kompletter Entleerung des Accus, das Macbook schaltet sich dabei ab ohne das Daten verloren gehen Danach sollte ohne Unterbrechung komplett aufgeladen und noch länger das Netzkabel angeschlossen bleiben, da bei 100% der Accu noch nicht komplett voll ist. Danach wieder komplett entleeren. Idealerweise den Accu nach Entleerung noch einige Stunden abkühlen lassen, damit sich die Elektronen sammeln können.

Tödlich ist für jeden Accu das zu frühe Laden, also wenn noch nicht komplett leer und das zu frühe Beenden des Ladevorgangs.

Wenn das Macbook stationär (Schreibtisch) benutzt wird, kann es immer am Netz hängen. Dabei wird der Accu gar nicht belastet. Da er dabei nicht geladen wird sinkt die Kapazität des Accus über Wochen auf 95%, erst darunter beginnt wieder der Ladevorgang. Sinnvollerweise sollte man Accu hier wieder komplett entladen.

Kommt drauf an wie gut Du Deinen gepflegt hast...

Siehe: http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-zur-akkupflege-akku-kalibrieren-beim-macbook/

Mein letzter Akku (in meinem MacBook Pro 15") hatte beim Tausch 1330 Ladezyklen auf dem Buckel, war aber dann nur noch bei 48% der "Maximum Charge". 40 Ladezyklen und fünf Wochen zuvor habe ich so eben noch 80% erreicht.

Der Aktuelle wurde Ende Mai 2013 eingebaut und hat jetzt noch 98% als "Maximum Charge". Zuletzt bis 100% ging er noch vor vier Wochen... Das scheint mir aber ein extrem guter Wert zu sein. Wenn in der Apple Werkstatt ausgelesen, werden die Werte vermutlich nicht ganz so gut sein, wie ich jetzt glaube.

Zur Speicherung der Statistik verwende ich übrigens Coconut Battery.

Yoolaa  22.04.2014, 08:29

Ach ja, was viele nicht wissen:

Apple tauscht den Akku innerhalb des ersten Jahres kulanterweise, wenn der Akku - obwohl noch unter 300 Ladezyklen - unter 80 % rutscht.

Na wenn er nimmer lange genug hält. Das ist unterschiedlich aber sicher nicht nach 200 Zyklen.

Früher empfahl Apple eine Austauschintervall von 500, heute von 1000 Zyklen.

Aber auch für ältere MacBooks, für die noch 500 Zyklen empfohlen wurden, sind bei guter Behandlung 1000 Zyklen gut machbar.

Letztlich liegt es an dir; wenn dir die Kapazität noch ausreicht, warum austauschen?

Sobald dir die Leistung zu schwach wird. Das kann man aber nicht Pauschal nach Ladezyklen abmachen, das kommt immer drauf an...