Ab wann lohnt es sich, eine Nudelmaschine zu kaufen?

8 Antworten

Lohnen im eigentlichen Sinne kann sich so etwas nur, wenn Du Nudeln herstellen willst um sie zu verkaufen. Ansonsten "lohnt" sich sowas allenfalls im ideellen Sinne. Das aber betrifft Fragen, die kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Ein paar Hinweise kannst Du Dir natürlich selbst geben:

  • Kannst Du Dir die ins Auge gefasste Nudelmaschine leisten, ohne auf etwas anderes, vielleicht wichtigeres verzichten zu müssen.
  • Wie oft hast Du Die letzten zwei Dinge, die Du für ein Hobby angeschafft hast benutzt. (nein diesmal wird es nicht anders)
  • Wo stellst Du die Nudelmaschine hin, wenn Du sie gerade mal nicht benutzt.

Ich habe übrigens eine Nudelmaschine. Ich habe sie gekauft als ich 16 war. Das ist 40 Jahre her, ich habe sie noch immer, sie funktioniert noch und wird 3-4 mal im Jahr benutzt. Ich habe es nicht bereut. Gekostet hat sie damals 39,- DM. das war für mich mit 16 ziemlich viel Geld. In der Anfangszeit habe ich sie tatsächlich sehr häufig benutzt so ca. 1x pro Woche. Nach ein paar Jahren hat das nachgelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, man denkt immer, desto häufiger man so was benutzt, desto mehr lohnt es sich.

Aber ich denke (wenn man sich dafür nicht grad fett verschuldet): auch wenn man sie selten benutzt, lohnt es sich wenn man einfach Spaß und Freude dran hat.

Weil .. Freude

Ich hab mir vor x Jahren mal einen Alessi Espressokocher gekauft, Edelstahl, nicht eben günstig (hust), aber er gefiel mir so, Alu wollte ich nicht und er verschönerte mir manches Sonntagsfrühstück, auch wenn ich ihn gar nicht jeden Sonntag benutzte..

Er hat sich also deshalb gelohnt, weil ich mich, wenn ich ihn benutzte, jedesmal an ihm erfreut hab.

(und ich hab ihn 20 Jahre später noch, heute kommt er mit in Urlaub, wenn ich nicht weiß, ob vor Ort einer vorhanden ist).

Man darf sich kleine Freuden durchaus gönnen, finde ich, auch wenn man die dann nicht in Dauerbetrieb hat.

Hier gibt es Pasta besonders dann, wenn es schnell gehen muss. Deshalb macht es für mich keinen Sinn, für normale Gerichte eine Nudelmaschine (die hier vorhanden ist) einzusetzen. Außerdem sind hochwertige Nudeln schon für relativ kleines Geld zu bekommen.

Ich nutze meine Nudelmaschine nur, um gefüllte Nudeln herzustellen. Das allerdings eher selten.

Es kommt darauf an, was Du unter einer Nudelmaschine verstehst. Meinst Du einen Pastamaker, wo Du oben nur die Zutaten reingibst und vorn dann die fertige Nudel rauskommt oder so eine Maschine, bei der Du vorher selbst den Teig machen musst?

Ersteres finde ich persönlich sehr praktisch, letzteres eher nicht, weil mir das auch zu aufwändig wäre.

Sonst kommt es darauf an, wie oft man Nudeln isst und ob man da auch mal bei den Zutaten experimentieren will.

Lohnen tut sich das garnicht, sogar qualitativ hochwertige Nudeln sind extrem günstig.

Aber wenn es dir Spaß bereitet dann kauf doch eine. Ich hab auch Hobbys, die sich nicht "lohnen" :D

ChristianLE  28.03.2022, 13:43

Nur aus Interesse: Was verstehst Du unter qualitativ hochwertig und extrem günstig?

Rolajamo  28.03.2022, 13:56
@ChristianLE

Bei uns führen viele Läden Nudeln aus der Region, oft sogar Bio-Zertifiziert (Demeter etc...) die man trotzdem für kleines Geld bekommt.

Auch gibts viele Hofläden.

ChristianLE  28.03.2022, 13:59
@Rolajamo

Wobei die preislich dann gar nicht mehr so günstig sind. Ich kauf die auch gern, sind aber preislich kein Vergleich zu Barilla und Co.

Rolajamo  28.03.2022, 14:00
@ChristianLE

Also bei uns gibts die ab so drei Euro für 500g. Und 500g reicht bei uns (2 Persone) für 2 Mahlzeiten. Ich finde das günstig.