Ab wann kann man von einer Schlafsucht sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nur dann, wenn man wirklich nichts anderes mehr tun will als einfach zu schlafen. Und das ausnahmslos jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Wenn die Spindel noch drinsteckt:) Also auf jeden fall wenn du länger als 12 Stunden am Tag schläfst was eigentlich auf Schule und Arbeit schwer zu verteilen ist. Gehst du zu spät ins Bett oder hattest du schonmal mehrere Wochen ein Problem früh ins Bett zu gehen. So spricht man vom Nachholschlaf den der Körper einfordert um die verpasste Ruhe aufzuholen und sich vom Schlaf förmlich nährt. Das löst sich aber nach einiger Zeit wieder

Wann hat man eine Schlafsucht?

Wer sich tagsüber immerzu müde fühlt und ständig zum Einschlafen neigt, ist womöglich von einer Hypersomnie betroffen. Umgangssprachlich wird dieser Zustand als Schlafsucht bezeichnet. Hypersomnie kann sowohl organische als auch nicht-organische Ursachen haben und beeinträchtigt den Alltag Betroffener teils erheblich.

Hypersomnie – süchtig nach Schlaf – bett1.de